Nach Pandemie wieder in großartiger Stimmung gefeiert

Nach 3 Jahren pandemiebedingtem Ausfall durfte wieder zu einer Vereins-Weihnachtsfeier eingeladen werden. 1. Vorstand Alexander von Stetten musste aber leider in seiner Begrüßung etliche krankheitsbedingte Absagen sowie die beiden Trainer, von denen Mirco Blum etwas verspätet noch mitfeierte, entschuldigen. Für die inzwischen neu gewählte Vorstandschaft bedankte sich von Stetten bei den anwesenden bisherigen Vorständen Axel Altstötter und Roland Bäumler für ihre über Jahre geleistete gute und lobenswerte Führungs- und Aufbauarbeit für den FC Wacker Bamberg. Für die Zubereitung des überaus köstlichen Festtagsmenüs bedankte er sich bei Schorsch Vogler vom Hotel-Restaurant Brudermühle in Bamberg mit einer guten Flasche Wein, der dies wie schon seit vielen Jahren dem FC Wacker als Gönner spendierte und mit seinem Helfer Benno Geib dankbar im Vereinsheim aufbereitete.

Vorstand von Stetten bedankte sich in seiner Ansprache bei zahlreichen Firmen, Spendern und Gönnern, die es auch mit ermöglichten, dass der Verein sich so gut wie neu in der Öffentlichkeit präsentieren kann und finanziell auf guten Beinen stehe. So ist durch die Platzerneuerung eine hervorragende Spielfläche geschaffen worden, das Vereinsheim wurde außen und innen renoviert, die Kellerräume mit Umziehkabinen erneuert, die Terrasse mit Umrandung sichtbar modernisiert und möbliert, eine Grillbude aufgestellt und das Vereinsgelände anspruchsvoll überarbeitet. Alles super neu, passend zur super Wackergemeinschaft mit tollen Trainern und tollen Mannschaften, die im sportlichen Wettkampf super dastehen. Wenn auch die 1. Mannschaft durch vermeidbare Ausrutscher einen höheren Tabellenplatz verpasste, der mit dem vorhandenen Potential durchaus erreichbar sei. Die 2. Mannschaft von Trainer Balu stehe überragend mit nur einen Punkt Rückstand hinter dem Tabellenzweiten. Erfreulich der Schiedsrichteranteil im Verein, mit dem die Verbandsstrafen abgewendet werden konnten. Man wolle auch mit der Uni in unmittelbarer Nachbarschaft kooperieren.

Die Gymnastikabteilung ist weiterhin gut besucht und auch das neue Kinderturnen mit Matthias Döhnel wird sehr gut angenommen. Ganz besonders lobte er den Geist der AH-Abteilung mit Kevin Adams, die mit ihren ehrenamtlichen Einsätzen bei der Kellererneuerung und den Außenarbeiten hervorragendes geleistet haben, und mit Veranstaltungen und Festen wie Grillfeste und dem Italienischen Abend das gesellige Leben beim Wacker bereichern. Eine besondere Freude bereitete der Vorstandschaft die anhaltende Aufwärtsbewegung im Jugendbereich, wofür 2. Vorstand Jonas Weilbach mittlerweile von 100 Nachwuchskräften berichtete und 5 Jugendmannschaften mit viel Freude und Elan im Einsatz sind. Hier sei viel Potential in der näheren Umgebung vorhanden. Jugendtrainer Leo Graf sprach von viel Spaß bei der Arbeit mit dem Nachwuchs und bat auch darum, dass noch vermehrt Spieler für das Jugendtraining mithelfen, da die Kinder die nötige Zukunft des Vereins seien.

Mit Präsenten würdigten Verein und Mannschaften die Helfer und dankten für die geleisteten Tätigkeiten für Training, Spielbetrieb und das Vereinsleben wo besonders der Einsatz im Wirtschaftsdienst gelobt wurde. Für den entschuldigten Trainer Frank Walter las Patrick Philipp als Spielleiter der Zweiten dessen als Beitrag verfasstes Gedicht über den Spielverlauf seiner Reservemannschaft vor, das viel Beifall fand.

Mit weihnachtlichem Gesang wurde der Nikolaus erwartet, der zu Beginn zu einem Ständchen für die an diesem Tag Geburtstag feiernde und anwesende „First Lady“ des FC Wacker, Michaela Judex, anstimmte, das mit lang anhaltendem Applaus endete. In rauschebärtigen Gewändern brachten Pit Schmidt und 3. Vorstand Christoph Weihrich für die Spieler in lustigen und ermahnenden Versen in Gedichtform das vergangene Geschehen zum Besten, die stets den Beifall der Mitglieder fanden und mit einem Präsent bedacht wurden.

Helmut Kreier von den AH und Spielleiter Daniel Weihmann leiteten letztendlich eine Weihnachtsbaumversteigerung, für die Kreier wortgewandt und gewitzt die Gebote hochreizte. Für die zu versteigernden Angebote wurde den Spendern und Sponsoren und auch den kräftigen Bietern ein großer Dank ausgesprochen. Der offiziellen und von allen genossenen Weihnachtsfeier schloss sich ein gebührendes und ausgiebig gesellschaftliches Miteinander bis in die späten Stunden an.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.