header_seite_300

Aus einer Schnapsidee (oder besser: Bieridee) am Stammtisch in der Bamberger Brauerei Fässla (bzw. beim Bierbrauen in der Casa R.- da sind sich die Chronisten uneinig) heraus geboren, entstanden im September 2015 die Hopfendoldis – die fußballaffine Biertrinkerszene des Gärtnerviertels in Bamberg.

Der mit zwei Mitgliedern gestartete Kleinst-Fanclub des ruhmreichen FC Wacker 1927 Bamberg entwickelte sich rasch zu einem….naja… immer noch Kleinst-Fanclub, der allerdings Klamottentechnisch mittlerweile ganz gut ausgestattet ist!

Und was ist seit 2015 nicht alles passiert:

Großartige Siege wurden bejubelt, bittere Niederlagen ertragen, langweilige Kicks im Regen auf irgendwelchen Dorfplätzen ausgesessen,… unzählige Bierchen in den Sportheimen der Region mit den Locals gekippt, heisere Stimmen am Montag in der Arbeit gehabt, Interviews mit der hiesigen Printpresse gegeben, die Posse um unseren geliebten Heimplatz am Margaretendamm über die Bühne gebracht, diverse Bockbieranstiche überlebt, Trainingsbesuche abgehalten, HopfenDoldi-TV gestreamt…. alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Freundschaften zu Spielern & Vereinen sind entstanden, aber auch zu ein paar Gruppen, die genauso einen an der Waffel haben wie wir (sorry) – namentlich genannt hier die Freunde der Fanatics 2oo3 Selb (Spontanbesuch zum Post-Derby – beste Aktion ever), der Black Box W-Town und von der GSE – Gülzower Support Elite.

Wir verstehen uns als aktiver Fanclub, der zum Einen am Spielfeldrand die Unterstützung des Teams (gewohnt niveauvoll) mal mehr und mal weniger sicherstellt. Zum Anderen möchten wir aber auch den FC Wacker 1927 Bamberg e.V. und unser Gärtnerviertel positiv darstellen. Wir verstehen uns daher ausdrücklich nicht als pubertierende (zu alt), pöbelnde (zu leise) & martialisch (zu wenige) auftretende Ultra-Gruppe oder sonstiges. So ein Firlefanz kann gern ab der Bezirksliga aufwärts von jüngeren Semestern zelebriert werden, wir haben da weder Bock drauf noch gibt uns das irgendwas. Wir wollen in Ruhe (ja gut, vor und nach dem Spiel in Ruhe) unser Bierchen trinken und eine gute Zeit haben. Von daher ist unser Name Programm: HopfenDoldis – die fußballaffine Biertrinkerszene des Bamberger Gärtnerviertels!

Unseren FC Wacker unterstützen wir zu 1927% – legen aber auch mal den Finger kritisch in die Wunde wenn es sein muss. Von daher sind wir auch unabhängig & in den meisten Fällen keine Vereinsmitglieder –unsere Meinung spiegelt nicht unbedingt die Meinung des Vereins wieder.

Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt bei uns ausschließlich durch Mehrheits-Mitgliederentscheidung und richtet sich nach Aktivität beim und für den FC Wacker bzw. die HopfenDoldis und einfach nach Sympathie/Wellenlänge (du solltest also nicht unbedingt Radlertrinker sein).

Wir sind keine Sammler von vielen Mitgliedern – wichtiger ist uns ein aktives Fanclub-Leben (auch außerhalb des Margaretendamms) aller Beteiligten: Support your local family!

Zum Schluss:

Danke an alle, die mit uns die Philosophie „Kreisklasse“ teilen, mit ihren Teams mitfiebern & sich selbst nicht zu ernst nehmen (wir tuns auch nicht). Wir sehen uns nach dem nächsten Schlusspfiff auf ein Bier!

 

Euere HopfenDoldis #HD15

Footer