Frühe Gegentore nicht mit dem nötigen Tordruck begegnet

Das erste Saisonspiel der Kreisklasse 2022/23 in Mürsbach hätte schnell erfreulich beginnen können, denn Khalid Belmouden erklamm einen Abspielfehler, den er über den Torwart ins leere Tor einheben wollte, traf jedoch ärgerlich nicht ins Ziel (4. Minute). Beim sofortigen Gegenzug half die Abseitsreklamation nichts und Nico Imhof konnte fast ungestört zum 1:0 (5. Min.) einschießen. Dies war nicht der Tag für Wacker, denn einen flüssigen VfL-Vorstoß, bei dem nicht eingegriffen wurde, nutzte Beland ungehindert zum Führungsausbau (17. Min., 2:0) und entschied damit frühzeitig den Saisonauftakt. Dies gab der Heimelf die nötige Sicherheit, die von Trainer Imhof und Streng passend angespielt wurden, den Ball besser in ihren Reihen laufen ließen und dazu von Ab- und Zuspielfehlern des FC Wacker spielerisch profitierten. Vorne durchsetzen konnten sie sich aber genauso wenig wie der FC Wacker. Da auch der Freistoß von Finn Haferkamp in der Spitze (44.) nicht über die Linie gebracht wurde, blieb es beim 2:0-Seitenwechsel.

Diese begann mit einem zielgerichteten Vorstoß des schnellen Timo Renk, der erst im 16er ausgebremst wurde, der Schiedsrichter aber nicht auf regelwidrig entschied.  Mürsbach zog sich immer mehr in die eigene Hälfte zurück um auf Konter zu warten, da Wacker in der zweiten Hälfte vermehrt das Geschehen bestimmte. Im Abschluss blieben die Gästebemühungen jedoch glücklos, da selbst der Freistoß (54.) zweimal im Nachschuss nicht über die Linie wollte und vom Torhüter abschließend über die Latte gelenkt wurde. Wacker verstärkte den Druck über die Außenpositionen, verstand es aber nicht, sich gegen die massive Abwehr in der Mitte durchzusetzen. Auch dem sehenswerten Zusammenspiel von Simon Zwosta mit Christopher Haaland (79.) blieb der Erfolg verwehrt, denn Zwostas Schuss ließ nur die Latte erschüttern. Mürsbach versuchte mit einem Freistoß kurz vor Schluss das Ergebnis zu erhöhen, der jedoch einsatzstark abgewehrt werden konnte. Wacker konnte sich am Schluss nur über die beiden schnellen und vermeidbaren Tore ärgern, denn Torwart Valentin Schinner hatte außer Laufeinsätzen keine zu bewältigenden Schüsse entschärfen müssen. Mürsbachs Schlussmann Schirmer hatte zwar einige wenige gute Szenen zu meistern, da aber insgesamt von keiner der beiden Kontrahenten zwingende Torgefahren ausgingen, wäre hier ein Unentschieden angebracht gewesen, aber am Ende musste dem Gastgeber der glückliche Saisonauftaktsieg überlassen werden.

Es spielten: Valentin Schinner, Felix Kraus, Finn Haferkamp, Timo Renk, Tim Purucker, Anas Hamoudi, Khalid Belmouden, Christoph Tippelt, Paul Specht, Lars Hoffmann, Savvas Hatzifotiou – Aydin Özilban, Hannes Geißler, Elia Grimminger, Simon Zwosta, Christopher Haaland, Mirco Blum