Energieschub nach Halbzeit brachte trotz Rückstand noch Sieg

An ihrer Kirchweih versuchte Staffelbach schnell das Geschehen nach vorne zu treiben und Wacker unter Druck zu setzen. Bamberg wollte mit spielerischen Zusammenspiel dagegen halten und hatte durch Sören Büttner (5. Min.) und Julian Hamm (14.) auch seine Möglichkeiten. Die auf vielen Positionen veränderte Gästeelf verstand es jedoch lange nicht den spielerischen Aufbau gegen das schnelle Pressing durchzusetzen. Bei leichtfertigen Ballverlusten und Zuspielfehlern fehlte noch das blinde Verständnis und störte auch den Spielfluss. Staffelbach versuche daraus Kapital zu schlagen, hatten vermehrten Ballbesitz, waren aber nur bei Freistößen gefährlich, da ihre Angriffsattacken stets gerade noch abgefangen werden konnten. Daniel Mühl versuchte es mutig mit einem weiten Schuss (29.), der aber danben ging. Nach einem Staffelbacher Einwurf in Strafraumhöhe konnte Schel den Ball ungestört annehmen und zur nicht unverdienten 1:0-Führung (35. Min.) ins Wackertor schießen. Gegen die verunsicherten Gäste hätte die Heimelf mit einem Fallrückzieher (38.), den Torwart Askin Özilban sicher abfing und einen Heber vom auffälligen Schug direkt aus dem Lauf knapp über die Latte die Führung vor der Pause erhöhen können. Nach dem Seitenwechsel mit einigen Auswechslungen kam mehr Schwung ins Wackerteam. Doch dauerte einige Zeit bis in den Staffelbacher Widerstand die Lücken gefunden wurden. Mit einem klasse Spielzug (60.) wurde schon angeklopft, der jedoch am Heimkeeper endete. Die sichtlich verstärkt das Ergebnis sichernden Gastgeber verlegten sich aufs Kontern und Schug tauchte gefährlich vor Torhüter Askin Özilban auf (68.), der mit guter Reaktion den Einschuss verhindern konnte. Belohnt wurde der Wackerdruck mit einer weiten Flanke zu Sören Bittner, der ballgewandt zum 1:1 (79. Min.) ausgleichen konnte. Das Wackerspiel lief jetzt verstärkt über Neuzugang Ramin Movassagian, der überlegt und ballsicher mit Druck nach vorn die Mitspieler einsetzte. Nach einem Freistoß (89.) ging sein Kopfball noch knapp übers Tor. Nicht nachlassend hebelte Wacker mit einem Superkombinationszug in der Nachspielzeit die heimische Hintermannschaft aus und den fnalen Pass von Sören Bittner nutzte Movassagian routiniert, gekonnt und sehenswert mit eisernem Willen zum glücklichen Siegtor in der letzten Minute. Hier kannte der Jubel der Mirco-Blum-Truppe mit ihrem Trainer, den Wackerfans und des stets anfeuernden Fanclubs HopfenDoldies keine Grenzen, was mit Trommel und Trompeten lauthals gefeiert wurde. In der ersten Hälfte musste die neuformierte Mannschaft erst zusammenfinden, um in der zweiten Hälfte immer mehr das Spiel zu übernehmen und dann glüclich aber verdient noch den Sieg und die 3 Saisonauftaktpunkte mit heimzunehmen.

Es spielten: Askin Özilban, Savvas Hatzifotiou, Pablo Barrionuevo, Mario Baier, Michael Richter, Jonas Gensler, Daniel Mühl, Julian Hamm, Daniel Töwe, Max Schaffrath, Sören Bittner – Tobias Utz, Ramin Movassagian, Amir Aboshawish, Mirco Bum