Führung in Überzahl verspielt

von Rainer Hahn

Tore: 0:1 Weilbach, 1:1 Pechmann

Die erste viertel Stunde konnte sich keines der beiden Teams behaupten, versuchten zwar Chancen zu erarbeiten, kamen aber nicht in die Spitze. Die erste gute Chance hatte der FC Wacker durch den beherzten Schuss von Adrian Krug (17.), der aber das Tor verfehlte. Er probierte es 2 Minuten später erneut aus 18 m, hatte aber kein Schussglück. In der Folge nahm der FC Wacker das Spiel immer mehr in die Hand und ließ die bemüht dagegenhaltenden Zapfendorfer nur zu gelegentlichen Gegenzügen kommen. Adrian Krug sah bei seiner Auflage den gut positionierten Jürgen Pflaum (30.), dessen Schuss übers Tor flog. Der ballsichere Jonas Weilbach zielte mit einer weiten Flanke zum sich immer besser ins Spiel integrierenden David Frohn, dessen Kopfball (34.) über dem Tor landete. Gegen die ungenutzten Chancen hätte Zapfendorf kurz vor dem Wechsel nach einem gewonnenen Zweikampf fast die Führung erzielt, doch der Schuss aus 16 m verfehlte knapp das Tor und es blieb bei der torlosen ersten Halbzeit. Die Aktivitäten waren auch nach dem Seitenwechsel auf Seiten der Gäste, wie dem Versuch von Jonas Weilbach frei von links zu flanken (49.) aber direkt übers Tor zielte. Mit Kontern blieb auch der Hausherr gefährlich, der erst mit einen Freistoß (53.) knapp das Tor verfehlte. Der als Torwart eingesprungene Lukas Laible musste 2 Minuten später mit Faustabwehr retten und bei der Ecke danach verhinderte er mit einer super Flugabwehr die Führung der Hausherren. Der freigespielte Camille Eymery-Merkel hatte nur noch vor dem 16er den Torwart vor sich, der als letzter Mann ihn regelwidrig ausbremste und dafür Rot sah. Den Freistoß aus 18 m nutzte Jonas Weilbach erfolgreich zum 0:1 (60.) Minute. Weilbach hätte 5 Minuten später auch das zweite Wackertor machen müssen, versuchte den Ball über den Keeper zu lupfen, der aber noch ans Leder kam. Bis zur 80. Minute hatte der FC Wacker noch durch den Schuss von Camille Eymery-Merkel (70.), Weilbach mit dem Kopfball nach Freistoß von Adi Krug (73.) und nochmal Eymery-Merkel (75.) nach gut erkämpften Ball, den irgendwie der Ersatztorhüter noch zu fassen bekam sehr gute Chancen, aber wie so häufig in diesem Jahr, ein weiterer Treffer wurde einfach nicht erzielt. Als die Wackerabwehr einen Zapfendorfer Schuss gerade noch auf der Linie retten konnte, ging wieder das große Zittern mit unsicherer Ballführung los und prompt führte ein Freistoß der Hausherren abgefälscht neben der Mauer zum 1:1-Ausgleich (85. Minute). 2 Minuten vor Schluss zielte Zapfendorf in freier Schussbahn noch daneben, so dass von der 70 Minuten überlegen geführten Partie wenigstens noch ein Unentschieden blieb aber damit die Möglichkeit zum Relegationsplatz 2 endgültig selbst vermasselt wurde. Hoffen wir wenigstens auf einen guten Abschluss im letzten Spiel zu Hause.