SV Waizendorf – FC Wacker Bamberg 0:4 (0;2)

Zum Ende der Winterpause für die Kreisklasse-Saison 2021/22 ist das Team von Trainer Mirco Blum zu einem Vergleich gegen den SV Waizendorf auf dem Kunstrasen in Gaustadt angetreten. Erfreulich für die zukünftige Zusammenarbeit und Verantwortung die Zusage des Coaches zusammen mit dem Trainer der Wacker-Zweiten Balu Frank Walter auch in der nächsten Saison die Trainerfunktion weiterzuführen. Nach wenigen Trainingseinheiten musste sich das Wackerteam erst auf dem Platz zusammen finden und Waizendorf in den ersten Minuten das Geschehen bestimmen lassen. Torhüter Valentin Schinner und sein Abwehrteam verhinderten aber gemeinsam einen frühen Rückstand. Mit der Umsetzung der spielerischen Fähigkeiten fand das Wackerspiel immer mehr zu einer harmonischen Einheit zusammen und konnte das Geschehen verstärkt nach vorne verlegen. So führte ein gelungenes Kombinationsspiel von Khalid Belmouden mit Frank Fleischmann zu einer Lücke in der Abwehr, die Belmouden zum 0:1 (10. Min.) nutzte. Das sich großartig steigernde Mittelfeldspiel von Khalid Belmouden mit dem unermüdlich kämpfenden Paul Specht und dem genesenen Lukas Kleindienst führte zu einer stetig ansteigenden Überlegenheit, die sich auch in den herausgespielten Möglichkeiten zeigten. So hatte Kleindienst schon in der 13. Min. die Chance zur Führungserweiterung und der super aufgelegte Torjäger Franky Fleischmann verpasste erst knapp (25.), scheiterte an der Latte (30.), verfehlte um wenige cm (35.) und traf nach einem guten Eckball von Khalid noch vor der Pause zum 0:2. Die sich unnachgiebig bemühenden Waizendorfer konnten sich in der Offensive nicht durchsetzen und keine zwingende Chance erspielen. Spielfreudig schlängelte sich Lukas Kleindienst durch die Abwehr und legte uneigennutzig den Ball im Strafraum quer zum freien Franky Fleischmann, der mühelos zum 0:3 (55.) einschießen konnte. Damit konnte der Ball im Spiel trainingsmäßig laufen gelassen werden. Etwas übermotiviert der Einsatz vom eingewechselten Basti Kleis, dessen erneuter Flugeinsatz nach kurz zuvor erhaltener gelber Karte zu einer Unterzahlspielübung die letzten 15 Minute führte. Einen Abwehrschlagversuch fing glänzend aufgelegt Khalid Belmouden ab und bediente Franky, der dies zu seinem dritten Torerfolg nutzte und zum 0:4-Endstand (80. Min.) führte. Ein gutes Aufbauspiel für die restliche Saison.

SV Vorra – FC Wacker Bamberg 4:4

Eisig und sehr stürmisch war es beim Vorbereitungsspiel in Vorra. Der FC Wacker war besonders in der Offensive bemüht Druck zu machen und ging durch Aydin Özilban in Führung. Diese wurde durch einen Foulelfmeter schnell mit dem 1:1 ausgeglichen. Wacker spielte weiter mit druckvollem Sturmlauf und Khalid Belmouden gelang die erneute Führung zum 1:2. Doch durch Nachlässigkeit in der Abwehr gelang dem SV Vorra fast postwendend der erneute Ausgleich zum 2:2. Erneut war es Khalid Belmouden, der mit zielstrebigem Vorwärtsdrang für die erneute Führung zum 2:3 mit seinem zweiten Torerfolg sorgte. Auch in der zweiten Spielhälfte wurde einfach wieder das Spiel in der Abwehr vernachlässigt und Vorra konnte wiederum zum 3:3 ausgleichen. Sie haben mit ihrem Kampfgeist jetzt sogar den Führungstreffer zum 4:3 erzwingen können. Den konnte Neuzugang Alexander Gebele glücklich noch zum 4:4 ausgleichen in einem Spiel, das vieleTore bot aber abwehrtechnisch viel zu wünschen übrig ließ.

DJK Königsfeld – FC Wacker Bamberg 0:2

Besser eingestellt war die Wackerabwehr auf dem Jura in Königsfeld und beendete das Spiel ohne Gegentor. Mit den Toren von Tim Purucker und Franky Fleischmann konnte dieses Spiel mit einem 2:0-Sieg beendet werden.

FC Baunach II – FC Wacker Bamberg II 0:5 (0:1)

In ihrem Testspiel auf dem Kunstrasen bei Baunach II fand sich die Wackerreserve frühzeitig zu einem harmonischen Mannschsftsspiel zusammen. Im Laufe des Spiels führte vor allem die Überlegenheit im Mittelfeld durch die wendigen und spielfreudigen Rodrigo Gisbert, Daniel Töwe und Pascal Sartorius zur spielbestimmenden Mannschaft. Baunach II gefiel zwar durch schnelle Konter, die aber spätestens an der Strafraumgrenze von der Abwehrreihe mit Felix Müller, Martin Schuster und Patrick Philipp ausgebremst wurden und Torhüter Erik Kunze zu einem ruhigen Spiel verhalfen. Lediglich die Chancenverwertung mit guten Möglichkeiten der Angriffsreihe verhinderten eine sichere Führung, die durch Kombinationsunterstützung vom routinierten Müller durch David Schwab zum 0:1 (31. Min.) genutzt wurde. Gute Chancen von Lars Hoffmann, Daniel Töwe und Pascal Sartorius, oft vom außen durchbrechenden David Bognar bedient, fanden einfach nicht ihr Ziel bis zur Pause. Dem verstärkten Spieldruck nach dem Seitenwechsel konnte Baunach II nicht mehr viel entgegen setzen und führte zu einer pausenlosen Angriffswelle. Sartorius verlängerte eine Flanke mit dem Kopf zum 0:2 (56. Min.) und der gewitzte und lauffreudige Rodrigo Gisbert nutzte den abgefangenen Abwehrball mit einem gefühlvollen Heber zum 0:3 (60.). Mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter erhöhte Daniel Töwe auf 0:4 (63.). Seine grandiose Leistung krönte Rodrigo mit einem eleganten Seitenschuss direkt in die Maschen zum 0:5 (67.) und machte sich mit seinem zweiten Treffer ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Mit den wenigen Gegenangriffen brachte die Baunacher Reserve das Team von Trainer Balu nicht in Schwierigkeiten und beendete mit einer homogenen Mannschaftsleistung dieses Vorbereitungsspiel.

FC Strullendorf – FC Wacker Bamberg 1:3 (0:1)

Beim Kreisligisten Strullendorf entwickelte sich ein schnelles, abwechslungsreiches und kampfkräftiges Spiel, in dem beide Seiten in der Offensive den Erfolg suchten. Schon in der Anfangsphase erspielten sich Alexander Kremer im Zusammenspiel mit Lukas Kleindienst die ersten Möglichkeiten, die jedoch der Strullendorfer Torhüter abzuwehren verstand. Der Gastverein konterte mit einem Freistoß am 16er, den die stabile und einsatzstarke Wackerabwehr mit dem rigoros stets den Ball wegschlagenden Felix Kraus mit Gregor Hetzel und Pommes ChristophTippelt kurz vor der Torlinie entschärfen konnte. Nach zwei abgewehrten Wacker-Eckbällen folgte ein weiter Einwurf von Lukas Kleindienst, den Gregor Hetzel mit dem Kopf verlängerte und in die Maschen zum 0:1 (25. Min .) bugsierte. Schnelles Umschalten und sehenswerte Kombinationen setzten beide Abwehrseiten gehörig unter Druck, die aber mit konsequentem Einsatz die Gefahrensituationen verhindern konnten. Die besten Möglichkeiten dabei waren nach gutem Kombinationsspiel der von Kleindienst vor dem Torwart verzogene Schuss und der auf dem schwer bespielbaren Platz versprungene Ball beim Einschussversuch vom wieder unermüdlich mit seiner Schnelligkeit in der Mitte wirbelnden Khalid Belmouden. Dieser versuchte es auch nach dem Seitenwechsel mit einem Schuss aus der Drehung, der aber sein Ziel verfehlte. Weiterhin sehenswerten Fußball erfreute alle Zuschauer. Einen Abwehrversuch im Strafraum ahndete der Schiedsrichter mit einem Elfmeter für Strullendorf, den aber Wackerkeeper Valentin Schinner großartig parieren konnte (61.) und damit den Ausgleich verhinderte. Nach Freistoß des spielantreibenden Aydin Özilban wollte Khalid den Torwart-Abpraller nutzen (63.), stolperte jedoch unglücklich in dem Moment über den Ball. Dafür passte er seinen dann erkämpften Ball im Mittelfeld mit einem Traumzuspiel zum eingewechselten Neuzugang Timo Renk, der es zielstrebig verstand am Torwart vorbei zur 2:0-Führung (68. Min.) einzuschießen. Die Sicherung des Sieges kam mit dem Flankenball von Timo Renk, der David Bogner als Abwehrball in Bodennähe schmerzhaft ins Gesicht flog und davon über die Torlinie prallte (84. Min., 0:3). Vehement versuchte Strullendorf bis zum Schluss das Ergebnis zu verbessern und setzte sich mit einem Konter (85. Min.) zum Erfolg durch, der nicht energisch genug verhindert wurde (85. Min., 1:3). Ein gutes Vorbereitungsspiel, das durch die harmonischere Spielweise des FC Wacker auch einen verdienten Sieger hatte.

FC Wacker Bamberg – TSV Scheßlitz

Zum Testspiel empfing der FC Wacker Bamberg den TSV Scheßlitz auf dem Kunstrasenplatz in Hallstadt. Bei arktischer Kälte ging nach anfänglichem Abtasten Scheßlitz in Führung. Wacker setzte mit guten Offensivaktionen nach, vergab aber erst noch eine 100%-Chance. Mit einem überlegtem Abschluss von der Strafraumkante versenkte Daniel Töwe den Ball ins rechte Eck zum 1:1-Ausgleich. Ein verwandelter Foulelfmeter brachte dem TSV wieder die Führung zum 2:1. Mit diesem Halbzeitergebnis ging Wacker sofort in den Angriffsmodus, sorgte damit für einen sehenswerten Schlagabtausch, verhinderte aber durch viele Ballverluste, ebenso wie Scheßlitz, weitere Treffer. Mit einer Balleroberung stürmte Tim Purucker aufs gegnerische Tor, konnte aber die sich ergebene Großchance nicht zum Erfolg nutzen. Erfolgreicher agierten die Gäste, die ihre Chance effektiv zum 1:3 nutzten. PS7 Pit Schmidt brachte noch einmal richtig Schwung ins Spielgeschehen, hatte kurz vor Schluss auch eine Riesenchance, aber kurz darauf erfolgte der Abpfiff mit dem Sieg der Scheßlitzer.

FC Wacker Bamberg II – SG Ebern/Eyrichshof II 1:4 (0:2)

Wenig Spielpraxis blieb der Wacker-Zweiten in der Vorbereitung, da die erwarteten Gegner von 8 ausgemachten Spielen 7 absagten. Lediglich die Partie in Baunach, die das Balu-Team mit 5:0 gewann, ging bis dato über die Bühne. Mit der SG Ebern/Eyrichshof II stellte sich ein spielstarker Testgegner vor, der vor allem in der 1. Hälfte mehr Druck machte, mehr Ballgewinne zu verzeichnen hatte und immer einen Schritt schneller am Ball war und schon in der 5. Min. das 0:1 erzielte. Wackertorhüter Erik Kunze verhinderte mit super Reaktionen einen höheren Rückstand. So lenkte er erst einen Ball gekonnt zum Eckball und den nächsten gezielten Schuss gerade noch übers Tor. Felix Degenhart erspielte sich die erste Wackermöglichkeit (25.), zielte aber auf den Torwart. Schon eine Minute später rannte Daniel Töwe allein auf den SG-Keeper zu, schoss jedoch über den Torwart und das Tor. Der Gästekeeper parierte auch kurz darauf einen guten Freistoß von Töwe, den er aus dem Torwinkel fischte und damit den fälligen Ausgleich verhinderte. Ein Torwart-Abpraller gelang zum Eberner Stürmer, der ohne Mühe dies zur 0:2-Führung (35.) nutzen konnte. Torhüter Kunze musste danach einen Gästeschuss mit Faustabwehr entschärfen und hatte Glück, dass der nächste freie Eberner Spieler den Ball am Tor vorbeischob. Kurz vor der Pause verpasste Armin Sabzghabasoufiany einen Freistoß im 16er nur ganz knapp. Unmittelbar nach Wiederanpfiff wurde Elia Grimminger frei angespielt, der im Nachschuss den Ball zum 1:2 (47.) in die Maschen schoss. Dies gab Wacker II einen Motivationsschub, die jetzt energischer in die Zweikämpfe gingen und den Ball besser laufen ließen. Trotzdem vergaben erst die cleveren Gäste die besseren Chancen. Radi Pflug hatte die Möglichkeit zum Ausgleich, konnte aber den Torhüter nicht überwinden (70.). Ungedeckt glückte Ebern/Eyrichshof der nächste Eckball zum 1:3 (75.). Als Felix Degenhart einen abgefangenen Ball versenken wollte, konnte der Gästekeeper den Ball im Nachfassen sichern (78.). Damit war der letzte Widerstand gebrochen und Ebern/Eyrichshof II setzte sich noch mit dem 1:4 (80.) durch. Daran änderten auch die vom Gästekeeper abgewehrten Chancen von Daniel Töwe und Armin Sabzghabasoufiany nichts mehr.

FC Wacker Bamberg – TSV Bechhofen 1:3 (0:1)

Zum Freundschaftsspiel auf dem Gaustadter Kunstrasen ist der TSV Bechhofen, der Heimatverein von unserem Spieler Hannes Geißler, mit dem Bus angereist. Die Bechhofener legten sofort druckvoll los, kämpften einsatzstärker um jeden Ball und zeigten ein temporeiches Spiel in die Spitze. Sie erspielten sich auch in der 5. Min. die erste Chance im 16er, die aber Wackertorwart Valentin Schinner sicher abwehren konnte und sorgte mit dem Eckball danach für Gefahr im Strafraum. Wacker wollte mehr mit spielerischen Mitteln den Ball laufen lassen und versuchte mit schnellen Gegenstößen nach vorn zu stoßen, hatte aber lange Mühe mit dem unnachgiebigen Pressing der Gäste sich in Szene zu setzen. So brachte erst der Versuch von Aydin Özilban nach 18 Minuten die erste Tormöglichkeit der Gastgeber. Bravourös rettete Torhüter Schinner bei der nächsten Riesenchance des TSV, hatte aber in der 34. Min. das Nachsehen, als nach Flanke in den Strafraum der Bechhofener Stürmer hinten frei zum 0:1 einschießen konnte. Dies führte zu begeisterten Jubelrufen der mitgereisten und viel Stimmung machenden zahlreichen Bechhofener Fans. Sofort zwangen die Gäste Wackerkeeper Valentin Schinner zu einer Glanzparade, die im sofortigen Gegenzug Frank Fleischmann nur knapp zum Ausgleich verpasste. Im jetzt schnellen Spiel auf Augenhöhe verhinderte der Gästekeeper beim Schuss von Gregor Hetzel (36.) und auch der gelungene Kampfeinsatz von Tim Purucker mit seinem Alleinlauf auf den Torwart (41.) brachte nicht den Ausgleich. Wacker hielt nach dem Seitenwechsel besser dagegen und Aydin Özilban zwang den Bechhofen-Torhüter zu einer Rettungsaktion, die aber Gregor Hetzel darauf mit einem Weitschuss ins Tor super abschloss (51. Min., 1:1). Per Fußabwehr verhinderte dann der TSV-Keeper den Führungstreffer von Franky Fleischmann, der aber mit dem nächsten Eckball den Gästen gelang, die einen Eckball ungedeckt zum 1:2 einschossen (61. Min., 1:2). Bis zum Schluss blieb es ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torchancen, doch ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung führte zum Führungsausbau der Gäste (75. Min., 1:3). Da sich der Bechhofener Torhüter von den Torschüssen von Özilban und Tim Puricker nicht bezwingen ließ blieb es beim 1:3-Endstand. Aufgrund der Kampfkraft und des unbeugsamen Einsatzwillens war der Sieg der Gäste nicht unverdient, für Wacker ging aber die Generalprobe für den Saisonbeginn leider daneben. Dafür wurde das Aufeinandertreffern nach dem Spiel ausgiebig gefeiert und Bechhofen wird den FC Wacker mit Sicherheit in guter Erinnerung behalten.