Gerechtes Remis in Mühlhausen

von Matthias Schnapp

In ihrem dritten A-Klassen-Spiel begann die Wacker-Reserve stark: In der 8. Spielminute wurde Samuel Hildebrand im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß konnte Martin Schuster aber nicht verwandeln. Fünf Minuten später wurde Iurii Vasylenko mit einem langen Ball angespielt, zog aus etwa 16 Metern in halblinker Position ab und versenkte den Ball mit einem trockenen Schuss zum 1:0 für den Wacker im gegnerischen Gehäuse. Gleich im Gegenzug brach jedoch ein gegnerischer Spieler bis zur Grundlinie durch. Bei seiner Hereingabe musste Tobias Hofstetter nur noch den Fuß hinhalten. 1:1! In der 18. Minute verlängerte ein Mühlhausener Spieler einen Freistoß. Diese Vorlage versuchte ein Angreifer zu verwerten und schoss dabei aus fünf Metern Wacker-Keeper Ammensdörfer an, welcher aber auch klasse reagierte. In der 20. Minute brannte es im Wacker-Strafraum lichterloh: Mühlhausen erspielte sich eine Doppelchance. Zunächst musste unser Torwart einen strammen Schuss parieren, konnte ihn aber unmöglich festhalten. Da der Nachschuss glücklicherweise erneut in die gleiche Richtung ging, konnte der gerade aufstehende Keeper erneut abwehren. In der 31. Minute konnte der Wacker für Entlastung sorgen, als S. Hildebrand knapp neben das gegnerische Tor zielte. Drei Minuten danach senkte sich eine verunglückte Mühlhausener Flanke bedrohlich Richtung langes Toreck, aber Ammensdörfer konnte den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenken. In der 38. Minute ging ein strammer Schuss des Gegners aus 16 Metern zentraler Position an die Latte. Abgesehen vom Elfmeter hatte Mühlhausen in der ersten Halbzeit die besseren Chancen, jedoch konnte die Wacker-Reserve bei den Spielanteilen durchaus mithalten. In der zweiten Halbzeit waren die Bamberger aber über die komplette Dauer feldüberlegen. Die erste Chance konnte man hier in der 68. Minute herausspielen, als der eingewechselte Güler einen Meter neben das Tor zielte. Kurz darauf verpasste Vasylenko eine Hildebrand-Hereingabe ganz knapp. In der 81. Spielminute wurde ein gegnerischer Schuss so abgefälscht, dass er sich unter die Latte zu senken drohte, doch der Wacker-Keeper hatte aufgepasst und lenkte ihn über das Tor. Als ein Stürmer vier Minuten danach allein auf ihn zukam, blieb er im Eins-Gegen-Eins Sieger, so dass es beim gerechten Unentschieden blieb. Insgesamt war der Wacker leicht feldüberlegen, auch wenn Mühlhausen die etwas besseren Chancen verzeichnete. Routinier Jan Schmierer nach dem Spiel dennoch: „Wir hätten auch gewinnen können!“