Dem Tabellenführer erste Niederlage abgetrotzt

Mit dem Selbstbewusstsein aus den vergangenen Spielen trat der FC Wacker beim ungeschlagenen Tabellenführer SpVgg Ebing an, auch wenn Trainer Mirco Blum wieder einige Stammspieler ersetzen musste. Wacker nahm auch das Geschehen sofort in den Griff und der vom Mittelfeld aus antreibende Aydin Özilban setzte schon in der 2. Minute Anas Hamoudi in Szene, der seine große Chance direkt auf den Torwart schoss. Dies beantwortete Ebing mit einem weit vorgeschlagenen Gegenzug, der knapp über dem Wackertor endete. Mit spielerisch geschickter Geschwindigkeit setzte sich Timo Renk auf der Außenbahn durch, verpasste die Gästeführung aber mit seinem Schuss an den linken Pfosten. Anscheinend lähmte der sofortige Druck des Wacker den Tabellenführer, denn sie ließen Zusammenspiel, Zweikampf- und Abwehrverhalten und spielerischen Aufbau vermissen. In einen Freistoß, den Özilban in die Sturmtiefe dirigierte, sprintete Timo Renk und verlängerte mit dem Hinterkopf a la Uwe Seeler ins Ebinger Tor (10. Min., 0:1). Wacker erspielte sich weiter in der Offensive gute Möglichkeiten, doch wie in der 18. Min. verhinderten der Torhüter oder Abwehrbeine hier gleich dreimal beim Einschuss. Ebings Stärke zeigte sich nur bei Standardsituationen nach Freistoß (28.) oder Eckbällen (30.), die aber nicht genutzt wurden. Mit den erspielten Chancen der Gastmannschaft hätte es bis zur Pause gut und gerne 0:3 stehen müssen.

Der knappe Vorsprung hätte nach dem Wechsel durch Timo Renk schnell ausgebaut werden können, der allein vor dem Torwart neben das Tor verzog (48.) und auch danach die Sturmreihe vergaß erfolgreich einzuschießen (50.). Hier wurde der sichere Erfolg wahrhaft verschenkt. Dafür versuchten die Gastgeber jetzt verstärkt den knappen Rückstand aufzuholen und setzten den nachlassenden Wacker immer mehr unter Druck. Dies gelang mit einem Freistoß von Skalischus, der aus etwa 25 m ins rechte Toreck einzirkelte (68. Min., 1:1). Gegen die nur noch abwehrenden Gäste drang der Spitzenreiter vehement auf den Siegtreffer, der nach Ball-eroberung mit einem Fernschuss über den zu weit vor dem Tor stehenden Wackerkeeper Valentin Schinner aber über dem Gehäuse endete. Mehrmals tauchten die Hausherren jetzt gefährlich in der Strafraumnähe auf, wurden jedoch entweder von Torwart Schinner, einer mit Leo Graf, Felix Kraus und Christoph Tippelt gut stehenden Abwehr oder ihrem Unvermögen, ebenso wie das von Wacker, beim Abschluss. So stand Büttner allein vor dem Wackerkeeper (80.) und schoss daneben. Fast wäre mit einem gütlichen Unentschieden die Partie beendet worden, doch in der 86. Min. konnte Timo Renk noch einmal auf der rechten Außenbahn entfliehen und in die Mitte flanken, wo der unermüdliche Lars Hoffmann flach und gezielt an Abwehr und Torwart vorbei zum 1:2 in die Maschen traf. Mit aller Macht versuchten die Ebinger jetzt noch zum Ausgleich zu kommen, wurden aber immer wieder ausgebremst. Kurz vor dem Schlusspfiff noch eine Schrecksekunde für die Bamberger, aber Leo Graf verstand es mit einem unwahrscheinlichen Rückzieher von der Torlinie den Ball aus der Gefahrenlinie zu schlagen. War aufgrund der ersten Halbzeit mit den zwingenden Chancen für Wacker der Sieg eigentlich verdient, doch durch das Verschenken der Möglichkeiten und der stärkeren zweiten Halbzeit der etwas enttäuschenden Ebinger wurden mit dem späten Siegtor von Lars Hoffmann zwar sehr glücklich aber verdient die Punkte mit nach Hause genommen.

Es spielten: Valentin Schinner, Felix Kraus, Alexander Gebele, Leo Graf, Christoph Tippelt, Hannes Geißler, Anas Hamoudi, Simon Zwosta, Aydin Özilban, Lars Hoffmann, Timo Renk – Tobias Förtsch, Gregor Hetzel, Elia Grimminger, Julian Karg, Mustafa Bünül, Mirco Blum