Ohne fehlende Stammkräfte Niederlage nicht verhindern können

In Heiligenstadt musste Trainer Jürgen Pflaum eine total veränderte Aufstellung aufbieten, die vor allem in der Defensive ohne die Stammkräfte auskommen musste. So wurde auch beim 1. Heiligenstadter Angriff Wackertorhüter Wagner vom Mittelstürmer Bartilla geprüft. Elfmeterreif wäre nach Zuspiel von Krug der Vorstoß in den Strafraum von Krümmer (5. Min.) gewesen, da er beim 3. Ausspielversuch gelegt wurde, was der Schiedsrichter und lautstarke Heimfans anders bewerteten. Da auch das Mittelfeld Veränderungen aufwies fehlte oft das harmonische Zusammenspiel und die Zuordnung. So waren die weiten Vorstöße auf den schnellen und immer gefährlichen Bartilla nur schwer zu kontrollieren, wobei der Heimstürmer jede Möglichkeit zum Schuss nutzte. Seinen Meister fand er jedoch meist an Patrick Wagner (15.) oder der fehlenden Zielgenauigkeit. Da auch der Wacker nur schwer durch die Verteidigung zum Zuge kam, versuchte es Ben Focke (18.) mit einem 22-m-Schuss, verfehlte aber knapp. Eine ganz große Möglichkeit bot sich nach guter Vorarbeit von Adrian Krug dem Neuzugang Denis Stühler (36.), dem alleinstehend die Nerven im Stich ließen und vergab. Der Hausherr versuchte es stets mit weiten Bällen, die meist bei Wagner landeten und über die oft freistehenden Außen, hatte aber nicht das richtige Maß zum Torerfolg. Einen weiten Torabstoß von Wagner zu Thomas Krümmer konnte dieser noch zum Überwinden des SC-Torwarts nutzen, doch den Ball schoss noch vor der Linie ein aufmerksamer Abwehrspieler ins Aus. Da bis zur Pause auch Krug noch einmal den Torwart nicht überwinden konnte, hätte hier durchaus auch eine Wackerführung auf der Tafel stehen können. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration beim Wacker nach und Heiligenstadt kam nach vielen Zusammenspielfehlern des Gegners immer öfter zu torgefährlichen Szenen, bei denen Torwart Patrick Wagner immens sicher aufspielte wie beim Alleingang von Bartilla (54.). In manchen Szenen (56.) ließen sie fast schon sträflich die Chancen aus. Nachdem Frohn und Krug am Torwart scheiterten (66.), führte der schnelle Konter gegen die aufgerückte Wackerelf durch Veth zum glücklichen 1:0 (68.), was die Hoffnung auf ein 0:0 zunichte machte. Da ein Frei-stoß nach Meckern in Strafraumnähe durch den offensivstarken Bartilla zum 2:0 (79.) führte, war das Spiel gelaufen und bis zum Schluss auf Schadensbegrenzung ausgelegt. Mit ihrer Abschlussschwäche brachten sich die Heiligenstadter selbst um einen höheren Sieg gegen ein nicht eingespieltes Team, das nicht genug Paroli bieten konnte.

Aufstellung: Patrick Wagner, Ben Focke, Jan Niklas, Niklas Lüttjohann, Rainer Pflaum, Felix Hofmann, Matthias Eckert, Thomas Krümmer, David Frohn, Adrian Krug, Denis Stühler – Hendrik Senges, Jürgen Pflaum