TOTO-POKAL

Elia Grimmingers Tor zum Ausgleich Grundstein für 6:5-Erfolg im Elfmeterschießen

Aufgrund der Platzneuansaat auf dem Wackerplatz trat der FC Wacker sein Heimrecht an Kemmern ab. Der favorisierte Kreisligist übernahm auch gleich die Initiative und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Nach der ersten vergebenen Chance in der 8. Minute sorgte ein Vorstoß auf der rechten Seite zu einem Flankenball für Murat Basaran, der gezielt das Führungstor erzielte (17. Min., 1:0). Wacker war stets bemüht dagegen zu halten, wurde aber frühzeitig ausgebremst. Lediglich die schnellen Konter auf Christopher Haaland (20.) und Timo Renk (30.) sorgten für gute Möglichkeiten im Kemmerner Abwehrbereich, wurden aber noch vor einem erfolgreichen Schussversuch abgewehrt. Mit etlichen Schussversuchen aus dem druckvollen Kemmerner Spiel wollte der Hausherr das Ergebnis hochschrauben, die aber meist das Ziel verfehlten oder von Wackertorhüter Valentin Schinner abgefangen werden konnten und glücklich auch von der Torlinie abgewehrt (33.). Bei besserem mannschaftlichen Zusammenspiel hätte dies durchaus zu mehr Erfolg der Gastgeber führen können. Dies hätte Timo Renk fast bestraft, als er mit seiner Schnelligkeit in der 40. Min. in den SC-Strafraum eindrang, aber nicht kontrolliert den Ball über Torwart Dorsch manövrieren konnte, der dann gerade noch aus der Gefahrenzone geschossen wurde und mit dem knappen Rückstand die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Hälfte ging der FC Wacker mit mehr Elan, besserem Zweikampfeinsatz und auch konditionell gut trainiert, viel motivierter in den Pokalfight, der jetzt keinen Klassenunterschied mehr erkennen ließ. Zwar hatte Kemmern mit einer Direktannahme (58.) die nächste Möglichkeit zum erweiterten Führungstor, verfehlte aber ganz knapp. Dafür war der schnelle Vorstoß auf der rechten Seite von Timo Renk für die Gäste erfolgreicher, als die Flanke vom frei zum Ball kommenden Elia Grimminger eiskalt zum Ausgleich eingeschossen wurde (73. Min., 1:1). Jetzt wurde es bis zum Schluss spannend, denn beide Teams wollten in der Offensive den Erfolg erzwingen. So blieb beim nächsten Außen-Durchbruch von Renk (75.) durch die spielerische Aufmerksamkeit von Torhüter Dorsch dieser der Sieger. Mit viel Mühe meisterte er dann auch den gezielten Weitschuss von Savvas Hatzifotiou (82.), und hatte Glück, dass Timo Renk den Ball kurz vor dem Einschuss knapp verpasste. Ein Konter, buchstäblich in der letzten Sekunde, hätte die Wackerbemühungen vermasseln können, doch Wackerschlussmann Schinner verstand es, den hohen Ball vor dem entscheidenden Erfolg abzuwehren.

Gegen den Kreisligisten begann Khalid Belmouden und Paul Specht erfolgreich beim fälligen Elfmeterschießen, was Kemmern zweimal ausglich. Timo Renk scheiterte zielgenau am Pfosten; durch den Fehlschuss des nächsten Kemmerner Schützen blieb es jedoch ausgeglichen spannend. Nach dem scharfen Einschuss von Savvas Hatzifotiou kam Valentin Schinner zwar an den Ball, der aber trotzdem ins Netz flog (3:3). Die sicheren Einschüsse von Alexander Gebele und Anas Hamoudi egalisierten der Kemmerner Keeper und der nächste Schütze zum weiter spannenden 5:5. Lars Hoffmann durfte für Wacker den letzten Elfmeter sicher und glücklich zum 6:5-Sieg verwandeln, da der nachfolgende Kemmerner Spieler das Leder knapp neben das Tores vorbeischoss.

Sicher ein glückliches Weiterkommen im Pokal für den FC Wacker Bamberg, die dem Pokal eigenen Regeln mit einer starken zweiten Spielhälfte für sich und der Freude des Vereins gegen einen klassenhöheren Gegner zu nutzen verstanden. Herzlichen Glückwunsch an Mannschaft und Trainer.