Gegen Spitzenteams weiterhin nicht gewachsen

Am vergangenen Samstag ging es zum nächsten Stadtderby. Diesmal an die Schleuse zum Meisterschaftskandidaten, dem SC 08 Bamberg. Die Walter-Elf wusste – wollen sie noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden – dass sie hier punkten mussten. Dementsprechend gingen sie auch in diese Partie.

Viel Ballbesitz von Beginn an für Wacker 2, während die 08er, trotz Favoritenstatus, schwer ins Spiel fanden. Wie gegen jeden Gegner aus den Top 5 schafften es die Wackeraner dennoch auch an diesem Spieltag wieder, nichts Zählbares mit dem Ballbesitz zu erreichen!

Während die Heimmannschaft um ihre offensivstarken Einzelspieler J. Ochs, Fleischmann, P. Ochs und vor allem Ojica immer wieder gefährlich vor dem Kasten von Patrick Lehner auftauchten, endete das Angriffsspiel der Wacker-Truppe wie so oft am gegnerischen 16er!

Bis zur 32. Minute passierte nichts nennenswertes, ehe die Heimmannschaft einen Elfmeter zugesprochen bekam, dessen Berechtigung nicht geklärt werden konnte! Lehner war bereits geschlagen als Ojicas Schuss von Felix Müller auf der Linie abgewehrt werden konnte. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel und entschied für Elfmeter für die Disha-Elf. Ob es der Oberschenkel oder die Hand von Müller war, die hier klärte, sah nur der Schiedsrichter, der für Handelfmeter sich entschied! Diesen verwandelte Göysu zum 1:0!

Drei Minuten später bekam J. Ochs den Ball auf rechts außen in den Fuß und ließ seinen Gegenspieler mit einem „Playstation-Skoll“ ziemlich alt aussehen, setzte sich dann gegen die IVs vom Wacker im 16er durch und schloss seine tolle Einzelleistung mit einem Hammer aus spitzem Winkel unter die Latte ab! 2:0 nach 35 Minuten in denen von der Heimelf bisher nicht viel zu sehen war. Erneut zwei Minuten später kam Ofori dann für die Gäste im 16er zur ersten Großchance, die mit einem Foul beendet wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte Spieler selbst zum zwischenzeitlichen 2:1.

Nach der Halbzeit begann die Heimelf, wie vom Wackertrainer gewarnt, mit Druck um eine vorzeitige Entscheidung zu treffen. Dies gelang nach genau dreiminutiger Spielzeit mit einem Durchbruch von Ochs in den 16er, den Zwosta mit einem Trikotzupfen regelwidrig beendete, was einen erneuten Elfer zur Folge hatte. Göysu erhöhte mit seinem zweiten Treffer vom Punkt zum 3:1. Wacker gab jedoch nicht auf und erspielte sich immer wieder Chancen, die aber wie so oft nicht zwingend genug waren und man musste erneut erkennen, dass – will man um den Aufstieg mitspielen – ein Knipser im Team fehlt! Hochkarätige Chancen wurden wieder mit Rückgaben zum gegnerischen Keeper beendet oder komplett „verzogen“. Bis zur letzten Viertelstunde der Partie ein hin und her, in dem auch der Gastgeber nichts nennenswertes erreichte, bis P. Ochs zeigte, was Wacker fehlt. Aus dem Nichts abziehen um so ein Tor aus einem seiner drei Torschüsse zu erzielen. 4:1 – Spiel gelaufen, Ruhe auf dem Grün! Ofori schaffte durch einen erneuten Elfmeter in der 80. Minute nochmal einen letzten Funken Hoffnung zu entzünden, den der Schiedsrichter dann mit einer vermeintlichen Abseitsstellung von Wirnitzer (dem möglichen 3:4) und einem nicht gegebenen Elfmeter nach Foulspiel an Ofori (das er von der Mittellinie mit seinem Augenmaß als außerhalb des Strafraums entschied) im Keim erstickte. So kam es nicht zum gerechten 4:4 sondern bei der Niederlage für die Wacker-Reserve!

Fazit: Es wurde wieder aufgezeigt, dass in den unteren Klassen Einzelspieler ein positives Ergebnis erzielen können und ein starker Verteidiger wie der 08er Amissi, der den gefährlichsten Spieler des Gegners 90 Minuten aus dem Spiel nehmen kann reicht, um als Sieger vom Platz zu gehen. Knapp 150 Zuschauer sahen eine gute A-Klasse-Partie, in der die 08er ihre Chancen auf die Meisterschaft wahrten. Für die Wacker-Reserve hingegen ist der Zug nun endgültig abgefahren. So geht es jetzt „nur“ noch darum die beste Saisonleistung der Reserve in der Historie des einzig wahren Stadtclubs in die Bücher zu bringen! Es muss die 50-Punkte-Marke in den verbleibenden Spielen geknackt werden um sich zumindest so für die harte Arbeit zu belohnen!                                                                             

Frank Walter

Es spielten: Patrick Lehner, Armin Sabzghabasoufiany, Tobias Förtsch, Felix Müller, Martin Schuster, Sebastian Schmidt, Simon Zwosta, David Bogner, Maxwell Ofori, David Schwab, Stefan Kühl – Pit Schmidt, Marian Möller, Martin Loy, Florian Wirnitzer, Sergio Isele