Frühe Torerfolge für hohen Sieg

Zu einer schnellen Vorentscheidung kam es im Stadtderby beim SC 08 Bamberg. Schon in der 2. Minute fing David Frohn einen 08-Abwehrversuch ab und passte zu Juan Morales, der zur 0:1-Führung einschoss. Beim nächsten Vorstoß sah  Markus Schnitzer seine Chance und schoss von halbrechts aufs Tor; wobei der Ball vom Torpfosten ins Netz glitt (3. Min., 0:2). Wacker baute einen unwiderstehlichen Druck auf und nach Frohn-Flanke konnte der 08-Keeper Kröner den Schuss von Boanerges Meza gerade noch abwehren und nach einer Musterkombination von Jonas Weilbach mit David Frohn war der Abschluss am Außennetz (9.). Schlitzohrig gekonnt nutzte Markus Schintzer einen 18-m-Freistoß, der im rechten freien Toreck landete (13. Min., 0:3). Für die schnelle klare Führung bereits in der ersten Viertelstunde sorgte noch David Frohn, der ein intelligentes Anspiel vom super aufgelegten Daniel Töwe zum 0:4 (14. Min.) nutzte. Immer wieder Juan Morales war es, der mit seiner trickreichen Ballbehandlung und schnellen Aufbau den SC 08 vor Probleme stellte, die frühzeitig nur noch auf Konter warteten. Die Heimelf konnte allerdings, nachdem Morales glanzvoll ausgebüxt ist und Daniel Töwe zur Tochance anspielte, diesen am  Torerfolg hindern. Erst eine Unaufmerksamkeit der Gäste brachte einen 08-Stürmer in Schussposition (24.), die Wackertorhüter Lucas Geilen zur Ecke abzuwehren verstand und den Eckball 08-Torjäger Ochs daneben köpfte. Der immer wieder störende Wirbelwind Khalid Belmouden erledigte danach die Vorarbeit um Juan Morales in Position zu bringen, der mit dem 0:5 nach nur 26 Minuten vollendete. Nachdem der 08er Mühlfriedel mit einem Schussversuch übers Tor Präsenz zeigte (29.), ließ sich der torgefährliche SC-ler Ochs eine unkonsequente Wackerabwehr nicht entgehen und erzielte das 1:5 (36. Min.). Trainingsmäßig bot die Mirco-Blum-Mannschaft herrliche Spielzüge und Kombinationen, die die Heimabwehr zu verstärkter Abwehrarbeit zwang, um weitere Treffer zu verhindern. Dies führte auch zu einem Foul am durchgebrochenen Juan Morales, das Boanerges Meza unmittelbar vor der Pause als Elfmeter verwandelte (45. Min., 1:6).

Druckvoll ging es nach dem Wechsel weiter als Boa Meza den Ball in Richtung Tor schoss und 08-Abwehrchef Tornau den Ball nur ins eigene Tor lenken konnte. (50. Min., 1:7). In der nächsten Minute fing Frohn ein Zuspiel ab, lief allein aufs Tor zu und krönte seine gute Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 1:8 (52. Min.). Schon eine Minute später sah Daniel Töwe mit seiner Vorlage den gut positionierten Schnitzer, der mit einem Schlenzer das 1:9 (53. Min.) markierte. Unnötig war der Einsatz von Wackerkeeper Geilen, der mit einem Elfmeter geahndet wurde. Diesen knallte Ochs ans Lattenkreuz, von dem er erfolglos zurückprallte. Besser machte es der eingewechselte Jonas Gensler, der einen 20-m-Freistoß direkt in den Torwinkel drosch (63. Min.,1:10). Eine gute Auflage von Boa verlängerte Felix Hofmann ans Außennetz. Zum 1:11 konnte dafür Meza darauf ein Zuspiel des sich auf der linken Außenbahn sehenswert durchsetzenden Morales cool nutzen (74.). Ein Lebenszeichen kam nach einem Abwehrmissverständnis vom 08er Ochs, der dies routiniert zu nutzen verstand (78. Min., 2:11). Ein gelungenes Doppelpassspiel mit Markus Schnitzer vollendete Juan Morales mit seinem 3. Treffer zum 2:12 (79. Min.). In der Schlussminute musste Wackertorhüter Geilen beim Vorstoß des freien Fleischmann noch einmal seine Reaktionen unter Beweis stellen und blieb auch beim Nachschuss Sieger.

Es spielten: Lucas Geilen, Daniel Töwe, Michael Richter, Mustafa Bünül, Jonas Weilbach, Björn Tappe, Khalid Belmouden, Markus Schnitzer, David Frohn, Juan Morales, Boanerges Meza – Jonas Gensler, Felix Hofmann, Thomas Krümmer, Mirco Blum, Alexander von Stetten