Hoher Auftaktsieg beim Aufsteiger

Zum Saisonauftakt in der Kreisklasse musste der FC Wacker beim RSV Drosendorf antreten, der als Meister der A-Klasse 2 aufgestiegen ist. Sie hielten auch lange das Spiel offen und versuchten, die Zweikampfgewinne mit weiten Bällen zum offensivgefährlichen Frederik Sturm zu Torchancen zu nutzen. Mit der Routine von Vahid Zolfaghari und seiner Abwehrreihe mit Torwart Patrick Wagner wurde aber ein Erfolg stets vereitelt. Seine starke Form zelebrierte in der 14. Min. David Frohn, der einen Ballgewinn an der Mittellinie zum Sololauf durch die Abwehrreihen nutzte, aber zuerst an der guten Torwartabwehr scheitete. Den Abpraller fing Frohn allerdings wieder ab und schoss den Ball zum 0:1 ins Netz. Diese Führung und die große Hitze ließen das Spiel abflachen und die Laufbereitschaft vermissen. Ein knapp verpasster Eckball (22. Min.) wäre für das Gastteam die nächste Chance gewesen, statt dessen nutzte Drosendorf den Gegenzug zu einem gefährlichen Konter, der aber im Strafraum abgewehrt wurde und nach einem Ballverlust im Mittelfeld hatte der Gastgeber Pech, dass der Pfosten (25.) den Ausgleich verhinderte. Konzentrationsmangel führte immer wieder zu Abspielfehlern, nach denen wieder F. Sturm in Szene gesetzt wurde, allerdings traf er erst das Außennetz (33.) und eine Min. später schoss er in aussichtsreicher Position neben das Tor. Kurz vor dem Seitenwechsel zeigte der FC Wacker endlich mal passgenaues Zusammenspiel über mehrere Stationen bis in den Strafraum mit dem letzten Pass von Thomas Krümmer genau auf den Fuß von Neuzugang Denis Stühler, der mühelos zum 0:2 (44. Min.) einschießen konnte. Nach der Pause setzte der eingewechselte Adi Krug, der ballsicher links durchmarschierte zielgerichtete Momente, scheiterte aber erst noch an Torwart Knott (54.). Dies führte wieder zu einem brandgefährlichen Gegenzug, der von Torwart Wagner gerade noch mit den Fingerspitzen ins Aus gelenkt wurde. Der RSV kämpfte nun verbissen um den Anschluss, fand jedoch einfach kein Durchkommen durch die Reihen mit Vahid Zolfaghari und dem umsichtigen Rainer Pflaum. Sichtlich setzte sich jetzt die spielerische Überlegenheit der Bamberger durch und führte vermehrt zu Chancen. Thomas Krümmer legte überlegt den Ball zu Stühler auf (65.), der diesen aber ans Außennetz leitete. Die nächste sehenswerte Ballstaffette nach vorn nutzte Adrian Krug gekonnt zum 0:3 (67.). Der letzte Widerstand wurde mit dem Tor von Adi Krug gebrochen, der das Zuspiel von Frohn zum Solo nutzte, und klasse am Torwart vorbei zum 0:4 einspitzelte (70.). Den Schlusspunkt setzte nach einem Traumpass von Krug der viel im Mittelfeld geforderte Daniel Weihmann, der seine Leistung mit dem Tor zum 0:5 (75.) krönte. Dies war ein guter Auftakt in die neue Saison durch effektiv genutzte Chancen gegen einen Aufsteiger, der bei Ausnutzung seiner Chancen durchaus ein besseres Ergebnis hätte erzielen können.

Aufstellung: Patrick Wagner, Michel Weber, Vahid Zolfaghari, Felix Hofmann, Rainer Pflaum, Matthias Eckert, Daniel Weihmann, Thomas Krümmer, David Frohn, Denis Stühler, Christoph Weihrich – Adrian Krug, Niklas Lüttjohann, Benjamin Focke, Jürgen Pflaum