Umkämpfter Saisonauftakt mit glücklichem Sieg

Nach den erfolgreichen Vorbereitungsergebnissen waren die Erwartungen an das Mirco-Blum-Team für das erste Saisonspiel beim Post-SV Bamberg positiv eingestellt. Der FC Wacker suchte auch sofort das Geschehen in die Offensive zu lenken und hätte schon mit der ersten Möglichkeit unmittelbar nach dem Anstoß in Führung gehen können. Die schnelle Führung gelang in der 4. Minute, als der Freistoß von Jonas Gensler vom Pfosten abprallte und David Frohn goldrichtig stand und zum 0:1 einschoss. Gegen das bessere Stellungsspiel und den sichereren Spielaufbau setzte der Post-SV auf Konter, die durch die Flanken in den Strafraum stets gefährlich waren. Die nachlassende Einsatzfreude und immer mehr fehlende Spritzigkeit ließ den Postlern vermehrt Spielanteile zukommen. Eine Flanke von rechts auf den freistehenden Görtler nutzten sie auch zum überraschenden 1:1 (20. Min.). Der spielbestimmende Kasseckert versuchte mit einem Scharfschuss (23. Min.) nachzulegen, verfehlte jedoch knapp das Wackertor. Der Hitze entsprechend gewährte der zur vollen Zufriedenheit leitende Schiedsrichter Trinkpausen, die das Wackerteam aber noch nicht die nötige Sicherheit brachte, um wieder das Spiel zu bestimmen. So musste Torhüter Lukas Geilen mit schneller Reaktion am Boden retten (40.) und gegen den durchgebrochenen Görtler rettete ein Abwehrfuß zur Ecke gerade noch vor dem Rückstand. Bis zum Pausenpfiff war die Post näher am Führungstreffer als die Gäste. Der kämpferisch verstärkte Einsatz beider Teams für den Erfolg betonte den Siegeswillen, wobei der Schiedsrichter die Gemüter zu beruhigen verstand. Das jetzt immer mehr ausgeglichen wechselseitig vorgetragene Geschehen war im Abschluss mehr auf Zufall aufgebaut und als Glücksspiel anzusehen. So hätte der Post-SV (58.) fast ein abseitsverdächtiges Tor erzielt, das aber um wenige cm am Pfosten vorbeistrich und auch der Freistoß vom Postler Kasseckert (70.) verfehlte nur knapp das Gehäuse. Den vom wirbelnden Boanerges Meza aufgelegten Pass wollte Jonas Gensler ins Tor leiten, doch ein Abwehrbein konnte gerade noch zur Ecke ablenken. Fast im Gegenzug musste Keeper Geilen mit Glanzreaktion die Postchance zunichte machen. Die wieder entfachten Kräfte des FC Wacker brachten nun ein spielerisches Übergewicht bis zum Schlusspfiff. Hier setzte sich wieder einmal der schnelle Markus Beck rechts durch, seine Flanke in die Mitte brachte Boanerges allerdings nicht ins Tor. Im nächsten Überrennen des lauffreudigen Markus Beck kam eine zielgenaue Flanke zu Jonas Gensler, der eiskalt zur umjubelten 1:2-Führung (83. Min.) einschoss. Trotz starken Anrennens der Gastgeber bis zum Schlusspfiff blieb es bei diesem knappen Erfolg, der sicher glücklich war, aber durch den kampfstarken Einsatz bis zum Schluss auch den verdienten Lohn mit drei Punkten zum Saisonauftakt brachte.

Es spielten: Lukas Geilen, Alexander von Stetten, Markus Schnitzer, David Meyer, Björn Tappe, Felix Hofmann, David Frohn, Jonas Gensler, Daniel Weihmann, Boanerges Meza, Markus Beck –  Mirco Blum,  Felix Rebhan, Sina Mansoorian