FC Wacker Bamberg – SpVgg Lauter 4:3 (2:1)

Zur Kreisklasse-Heimspiel-Premiere auf dem erneuerten Wackerplatz war die SpVgg Lauter zu Gast, die mit Dörfleins aus der Kreisliga abgestiegen ist und nach der Auftaktniederlage bei der Post unbedingt gewinnen wollte. Wacker suchte von Beginn an das Spiel nach vorne und Matthias Döhnel klopfte mit seinem knappen Freistoß (3. Min.) früh an. Den Gegenstoß lenkte Wackerkeeper Valentin Schinner am Tor vorbei. Die Heimmannschaft drängte Lauter vermehrt in die Defensive und suchte seine Chancen durch Aydin Özilban (4.), der ans Außennetz schoss und Paul Specht (10.), der sich durchspielte aber vorbeischoss. Erfolgreich nach einer weiten Flanke von Leo Graf war dann Özilban, der den Ball weiter ins Tor leitete (17. Min., 1:0). Schon zwei Minuten später setzte sich Döhnel links spielstark durch und erzielte das 2:0 (19.). Jetzt entwickelte Lauter den erwartet starken Widerstand und zeigte seine stürmerischen Qualitäten mit dem Scharfschuss von Niklas (20.) und dem von der Wackerabwehr nur schwer zu kontrollierenden Stürmer Ribiero, der aber knapp vorbeizielte. Dafür nützte er mit einem Freistoß den Freiraum neben der Mauer und erzielte den Anschlusstreffer (33. Min., 2:1). Dies und die lächelnd angenommene gelb-rote Karte gegen Aydin Özilban brachte die Gastgeber aus dem Konzept, hatten aber Glück, dass der Konter in der 43. Min. direkt beim Torhüter endete. Der knappe Vorsprung hatte nach der Pause nicht lange Bestand, denn der lange Freistoß von Helmschrott (52.) landete gezielt in den Maschen zum 2:2-Ausgleich. In Unterzahl ging jetzt ein Ruck durch die gastgebende Mannschaft, die Zweikämpfe wurden wieder bissiger angenommen und der Ball sicherer in den eigenen Reihen laufen gelassen. Einen Freistoß verlängerte Alexander Kremer gekonnt mit dem Kopf, doch der Lauterer Keeper Patrick Schmidt überzeugte mit einer Superreaktion (60.). Schon eine Minute später nahm Lukas Kleindienst eine Flanke auf, setzte sich exzellent spielerisch bis in den Strafraum durch und schoss für die erneute Wackerführung ein (61. Min., 3:2). Aus dem Strafraumgewühl heraus überraschte der Lauterer Stürmer Ribeiro mit der Fußspitze den Wackertorhüter (69., 3:3) und konnte erneut für Lauter ausgleichen. Die jetzt bis zum Schluss äußerst spannende Partie mit Kampfeinsatz um jeden Ball und Meter hielt die vielen Besucher in Atem mit den abwechselnden Aktionen. Unerwartet der Auftritt des eingewechselten Mario Baier, der mit Schnelligkeit und Wendigkeit sich vorne durchsetzte und dem mit einem Schuss von steil außen über den Torwart glücklich und übermäßig umjubelt die 4:3-Führung gelang (78. Min., 4:3). Lauter versuchte nun alles um bis zum Schluss und auch in der Nachspielzeit zum Ausgleich zu kommen. Mit einer enormen Kampfeinstellung in Unterzahl spielte der FC Wacker hervorragend mit und hielt dem Druck verdient stand. Mit großem Jubel wurde der Einstandsieg auf dem neuen Platz nach dem Abpfiiff gefeiert.

Es spielten: Valentin Schinner, Felix Kraus, Matthias Döhnel, Dominik Gebhardt, Leo Graf, Alexander Kremer, Pablo Barrionuevo, Khalid Belmouden, Aydin Özilban, Paul Specht, Lukas Kleindienst – Jerome Stärker, Mario Baier, Hannes Geissler, Frank Fleischmann, Savvas Hatzifotiou, Max Schaffrath