Ungenutzte Chancen verhinderten Sieg

Rainer Hahn

Sofort druckvoll begann die Wackerreserve in Giech und zeigte beim Schuss von Marcel Hendrichs und dem dribbelstarken Joel Hildebrand seine Torgefährlichkeit. Da die Abwehrreihe der Gäste heute etwas leichtfertig agierte, musste Torwart Philipp Fricke gleich vor dem freilaufenden Stürmer retten. (7.). Einen überragenden Wacker-Sturmlauf von Hildebrand zu Steffen Wölfl verhinderte der Giecher Torwart mit Glanzreaktion (10.) und der folgende Eckball wurde gar auf der Linie gerettet. Zwar versuchte Giech II mit dem stärkeren Zweikampfverhalten das Aufbauspiel des FC Wacker II zu stören, doch verstand es der Gast vor allem über Hildebrand immer wieder Chancen herauszuarbeiten. So vergab Wölft (19.) ganz knapp, Sascha Petermann, von der Mittellinie allein losgezogen (22.) verzog übers Tor, der Giecher Torhüter rettete nach einer Ecke (26.) und der von der Mittellinie losgeeilte Joel Hildebrand sah den freistehenden Wölfl, der diese klare Chance übers Toreck zirkelte (27.). Da auch noch Sascha Petermann (30.) noch genau den Torwart anschoss, wirkte der Giecher Konter zwischendurch, den Fricke sicher meisterte, fast wie eine Erholungspause. Leider führte die leichtfertige Gästeabwehr zu einem Foul, das mit Elfmeter geahndet wurde, an dem zwar Torwart Philipp Fricke dran war, aber noch über die Linie kullerte, zum 1:0 in der 45. Min.). Statt den Druck in Ruhe weiterzuführen, führte ein unnötiger Querpass zum Gegner kurz nach dem Wechsel gar zum 2:0 (47. Min.). Erst ein Alleinlauf, den sich Hildebrand erkämpfte, sorgte für einen Torerfolg der Wackerreserve (52. Min. 2:1). Die Führung gab Giech einen Aufwärtsdrang, mit dem sie kampfstark vermehrt Ballgewinne erobern konnten und damit auch die Unsicherheit zum 3:1 (65. Min.) nutzten, auch wenn hier ein Abseitspfiff fällig gewesen wäre. Nach einer Ecke (73.) hätten sie gar erhöhen können, brachten aber trotz mehrerer Versuche den Ball nicht über die Linie. Dafür sprintete im Gegenzug der super angepasste Hildebrand durch die Mitte und verkürzte auf 3:2 (74.). In die jetzt mit aller Macht versuchten Bemühungen um den Ausgleich verzeichnete Steffen Wölfl nach einem Superpass einen Schuss ans Toreck und letztendlich rettete der Heimkeeper den Sieg nach einer Ecke, als er mit einer Superreaktion den Ball abwehren konnte. Chancenmäßig zwar klar überlegen, aber spielerisch zu leichtfertig, wurden hier unnötig die Punkte dem Gegner überlassen, allerdings war an diesem Tag auch das Glück nicht auf Seiten der Reserve des FC Wacker.