Wacker II macht Spiel – Gegner Tore

von Florian Wagner

Nach dem Sieg aus der letzten Woche wollte die Wacker-Reserve am vergangenen Sonntag weitere drei Punkte an den Margaretendamm holen. 5 Grad, Regen und kalter Wind konnten die Motivation der Mannschaft nicht schmälern und so war die Elf von Beginn an mit viel Druck im Derby gegen den FV1912 Bamberg. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Florian Laube mit einem wuchtigen Distanzschuss, der allerdings am Tor vorbeiging. Bedauerlicherweise verletzte sich der Neuzugang bei dieser Aktion am Oberschenkel und musste kurz danach ausgewechselt werden. Wacker blieb trotzdem am Drücker und übte vor allem über die rechte Seite mit Muck und Mohr ordentlichen Druck auf die Defensive der 12er aus. Felix Hofmann konnte sich in der 7. Minute souverän durchsetzen, sein Abschluss war dann allerdings zu unplatziert, weshalb der starke Schlussmann der Heimmannschaft den Ball aufnehmen konnte.

In der elften Minute war es dann Muck, der nach einem Freistoß den Ball über das Tor schoss. Auf der anderen Seite hatten die Akteure der Heimmannschaft mehr Glück. Nach einem Einwurf konnten die Spieler des FV eine ungeordnete Situation der Wacker-Defensive nutzen und schossen quasi aus dem Nichts den Führungstreffer. Die bis dahin von der Wacker-Reserve dominierte Partie war im Anschluss etwas ausgeglichener, wobei Wacker weiterhin das Heft in der Hand hatte. Der Wille des Wacker blieb vorhanden. Während vermutlich alle Zuschauer einen Steilpass bereits hinter der Grundlinie sahen, erlief sich Pablo den Ball mit einem beeindruckenden Lauf, konnte den Ball in letzter Sekunde präzise in die Mitte flanken, wo Hoffi abermals am starken Keeper der Heimmannschaft scheiterte. In der Folge waren es wechselnde Spieler des FC Wacker, die mit teilweise schön herausgespielten Aktionen das gegnerische Tor verfehlten.

Während man selbst das Ausgleichstor hätte erzielen müssen, kam es auf der Gegenseite zu einem Rückschlag für die Jungs vom Margaretendamm. Ein abgefangener Ball eines Wackerangriffs wurde mit einem weiten Schlag geklärt. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse war der Ball für Stoffel im Tor schwer einzuschätzen. Der Ball sprang so über den Keeper und konnte von einem Stürmer der 12er verwandelt werden – 2:0 für den Stadtrivalen. Das Bild der bisherigen Saison hat sich also abermals wiederholt: Wacker 2 macht das Spiel – der Gegner macht die Tore. In der ersten Halbzeit sprang trotz eines Pfostentreffers nach schönem Dribbling von Felix Hofmann und unzähligen Schüssen auf das Tor der Heimmanschaft leider kein zählbarer Erfolg heraus. In der Defensive stand man mit Ausnahme der Gegentreffer sehr stabil und auch Strafraumaktionen, in denen der Gegner sichtlich auf ein Foul der Defensive spekulierte, lösten die Verteidiger um Weber und Kleis souverän.

Auch zu in der zweiten Halbzeit änderten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Platz nicht, der Wacker blieb spielerisch überlegen, der Gegner agierte ausschließlich mit langen Bällen. Das Stadtderby wurde dann etwas robuster. Nach einem Foul in der 71. Minute musste der bereits verwarnte Innenverteidiger Sebastian Kleis das Spielfeld mit Gelb-Rot verlassen. Der Offensivdrang der Wacker-Spieler konnte aber weiterhin aufrecht erhalten werden. Der ins Spiel gekommene Scalia wurde in der 82. Minute vom stark aufspielenden Hofmann in Szene gesetzt, konnte aber im direkten Duell mit dem Schlussmann der Heimmannschaft nicht zum verdienten Anschlusstreffer einschieben. Dessen starke Form sicherte den Hausherren den Sieg. Für die Reserve ist diese Niederlage wieder schwer einzuordnen. Ein eigentlich gutes Spiel konnte wieder nicht mit den notwendigen Treffern belohnt werden und so geht ein weiteres Match, das man über weite Teile dominierte, verloren.