Spitzenderby mit effektiverem Gästesieg

Auf hohem und gleichmäßig verteiltem Niveau lieferte sich der bis dahin gegentorlose TSG und Wacker II im Bamberger Derby einen sehenswerten Schlagabtausch. Die Frank-Walter-Truppe begann mit mehr Durchzug in die Spitze und Radi Pflug fehlte das Glück des Tüchtigen (4. Min.) und Patrick Philipp verzog mit gutem Lauf zum Tor über das Netz (6.). Die TSG zeigte erstmals ihre Gefährlichkeit, die sie über die schnellen Außen sich erspielte, mit einem Kopfball im Strafraum über das Netz (10.). Auch David Schwab konnte mit seinem Kopfball den TSG-Torhüter Stößel nicht bezwingen (14.). Ein überhasteter Torwartabschuss landete direkt beim TSG-Stürmer Chaouch, der in Direktannahme den Ball zum 0:1 (15. Min.) ins Wackertor schoss. Der ballgewandte und schnelle Tim Purucker erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und stürmte aufs Tor, wo er nach der ersten Abwehr im Nachschuss den Ball über den Torwart zum Ausgleich einschoss und damit dem TSG das erste Gegentor dieser Saison einschenkte. Mit dem nächsten Ballbesitz fehlte David Schwab etwas Glück um gleich nachzulegen. Steil geschickt überrannte der schnelle Gästeangreifer C. Gut auf der linken Seite die Abwehrspieler und traf aus spitzem Winkel ins Tor zur 1:2-Führung (33. Min.). Den Ausgleich verpasste Radi Pflug, als er den von Daniel Töwe getretenen Eckball mit dem Kopf knapp neben den Pfosten lenkte. Die sichernde Spielweise mit stets gefährlichen Kontern über die schnellen Außen zwang Wacker II zu einer vielbeinigen Abwehrarbeit von Felix Müller, Patrick Philipp und Christoph Tippelt mit Unterstützung aus dem Mittelfeld, die öfter in brenzliger Situation den Ball abzuwehren vermochten. Um noch den Ausgleich zu erlangen öffnete Trainer Walter die letzten 10 Minuten die Abwehr für einen verstärkten Druck nach vorn. Ein weiter Abwehrschlag des TSG fand jedoch den in der Mitte freien Dünninger, der dies zum 1:3-Führungsausbau nutzte (82. Min.). Dem folgte kurz darauf ein von David Schwab getretener Eckball für die Hausherren, den der richtig positionierte Armin Sabzghabasoufiany mit dem Kopf zum 2:3-Anschluss (83. Min.) ins Tor leitete. Alle Bemühungen von Wacker II waren letztendlich vergebens, als in der 2. Minute der Nachspielzeit ein erneuter Konter vom hier nicht angegriffenen Dünninger zum 2:4-Endstand führte. Da der FC Wacker die besseren aber nicht genutzten Torchancen zu verzeichnen hatte und die TSG mit ihren schnellen Kontern eine effektive Torausnutzung erreichte, wäre auch ein Spiel ohne Sieger möglich und auch verdient gewesen. Die Tore bestätigten aber die erfolgreiche Verteidigung des Spitzenplatzes des Derbygegners. Mit der Leistung und der Einstellung seiner Zweiten war Trainer Balu zufrieden, erwartete aber auch, dass dieser Spielgeist ebenfalls gegen schwächere Gegner beibehalten und umgesetzt wird. 

Es spielten: Steven Meister, Patrick Philipp, Felix Müller, Christoph Tippelt, Martin Schuster, Lars Hoffmann, Tim Purucker, Radi Pflug, Daniel Töwe, Finn Haferkamp, David Schwab  – Rodrigo Gisbert, Sebastian Schmidt, Armin Sabzghabasoufiany, Peter Schmidt, Sergio Isele, Aswad Abdalkader