Hochverdienter erster Heimsieg 2022

Mit einem gelungenen Kombinationsspiel, das von Lukas Kleindienst in der Mitte ausging und die Ebensfelder Abwehr überspielte, gelang Khalid Belmouden frei stehend in der 6. Minute der baldige 1:0-Führungstreffer. Der das Abwehrzentrum mit dem Kopf und dem Fuß beherrschende Leo Graf fing reaktionsschnell ein gegnerisches Zuspiel in die Sturmreihe ab und schickte damit den schnellen und ballgewandten Tim Purucker nach vorn. Seinen Schuss konnte der Ebensfelder Keeper Hauptmann abwehren und der Versuch im Nachschuss den Ball als Heber ins Tor zu bugsieren (8.) ging über die Latte. Der FC Wacker bestimmte klar das Spielgeschehen, war vermehrt im Ballbesitz und ließ den Ball aus einer sicheren Abwehr in den eigenen Reihen laufen. Ebensfeld II versuchte sich mit Schüssen aus der 2. Reihe zu wehren, die aber allesamt nicht in Tornähe landeten. Sehr spielfreudig der wieder eingesetzte Lukas Kleindienst, der sich in der 19. Min. bis in den Strafraum durchspielen konnte, den Abschluss aber der TSV-Keeper bravourös übers Tor zu lenken verstand. Dem Druck der Gastgeber fehlte noch der konzentrierte und druckvolle Abschluss, um das spielerische Übergewicht auch in Tore umzumünzen. Dies zeigte sich auch beim durch einen super Pass freigespielten Kleindienst (35.), der den Ball über den Gästetorhüter und übers Tor schoss. Damit wurde mit einem nur mageren 1:0 die Seiten gewechselt. Der druckvolle Elan ging sofort weiter und Paul Specht versuchte es kurz nach der Pause mit einem scharfen aber ungenauen Schuss. Specht dirigierte das Mittelfeld mit Kleindienst und Belmouden, der immer wieder von zwei oder drei Gegnern zu bremsen versucht wurde. Unmittelbar danach brach Kleindienst auf der rechten Seite durch und wieder konnte der Ebensfelder Schlussmann den  Ball übers Tor lenken. Die Mühen wurden erst belohnt, als sich Tim Purucker links durch die Abwehrreihen zauberte und in die Mitte flankte, wo Lukas Kleindienst im Nachschuss endlich der Führungsausbau gelang (55. Min., 2:0). Die Gästeabwehr war jetzt immer dichter eingestellt, um nur noch auf Konter zu warten. Trotzdem stand beim Eckball von Kleindienst, bei dem 10 Ebensfelder den eigenen Kasten verteidigten, der vorgeeilte Matthias Döhnel frei am zweiten Pfosten und konnte nach ballsicherer Annahme das Leder ungehindert in die Maschen schießen (61. Min., 3:0). Kurz drauf zeichnete sich Torhüter Hauptmann wieder mit einer Superreaktion beim Schuss von Tim Purucker aus und konnte auch die Chance von Neuzugang Juan Alcaide Sanchez kurz vor seiner Fußspitze entschärfen (71.). Die erfreulich unnachgiebig kämpfenden Gäste sorgten durch Dumsky mit einem Konter (79.) für etwas Gefahr, doch der wenig beschäftigte Wackertorhüter Valentin Schinner war hier schneller auf dem Posten. Ein letzter langer Einwurf von Kleindienst in den Strafraum blieb in dem Gewühl ohne den lückenfindenden Torerfolg, womit es beim hochverdienten 3:0-Sieg blieb.       

Es spielten: Valentin Schinner, Christoph Tippelt, Leo Graf, Savvas Hatzifotiou, Matthias Döhnel, Gregor Hetzel, Khalid Belmouden, Tim Purucker, Lukas Kleindienst, Paul Specht, Timo Renk – Alexander Gebele, Pablo Barrionuevo, Sebastian Kleis, Juan Alcaide Sanchez