Torerfolg bleibt aus

Mit totalem Sturmdrang begann der FC Wacker gegen den TSV Ebensfeld II. Sie erspielten sich schon in den ersten 10 Minuten 4 Möglichkeiten, als zweimal der viel laufende Felix Hofmann knapp das Tor verfehlte, nach einem Kopfball von Andreas Scheuerer im Nachschuss ein Verteidiger angeschossen wurde und nach der Ecke von Jonas Weilbach der Einschuss verfehlt wurde. Die meist in die Defensive gedrängten Gäste verzeichneten in der 10. Min. den ersten Schuss aufs Wackertor, der übers Gehäuse flog. Glück hatte der TSV als der Kopfball von Andreas Scheuerer auf der Linie von Zapf weggeköpft wurde. Das gefälligere Spiel des FC Wacker im Aufbau, die bessere Einstellung bei den Zweikämpfen und der Druck vom Mittelfeld nach vorne zeigten eine spielerische Dominanz, die nur den zwingenden Abschluss und manchmal der reaktionsschnelle Nachdruck fehlte. Gefahr konnte Ebensfeld II nur bei Freistößen und Eckbällen bieten. Während den Freistoß von Hroch (17.) Wackerkeeper Stefan Schultze sicher fangen konnte, stand bei den Angriffsbemühungen der Gäste die Heimmannschaft sattelfest und abwehrstark und konnte ihrem Torwart eine ruhige Spieldauer bereiten. Dafür durfte der Ebensfelder Torhüter seiner Mannschaft mit einer Superreaktion nach dem Schuss von Jonas Weilbach den Rückstand noch vor dem Seitenwechsel (44. Min.) verhindern. Mit dem Wiederanpfiff setzte der Hausherr seine Offensivbemühungen fort, kämpfte jetzt aber gegen eine immer sicherer stehende TSV-Hintermannschaft, die vor allem vom abwehrstarken Zapf dirigiert wurde. Einen weiteren Freistoß von Hroch lenkte FCW-Torwart Schultze mit den Fingern übers Tor (50.), womit eine der gefährlichsten Chancen der Gäste entschärft wurde. Das Führungstor hätte für den FC Wacker in der 63. Minute fallen müssen, denn nachdem Tobias Utz mit schneller Balltechnik rechts durchgebrochen war, folgten im Strafraum dreimal zwingende Schüsse aufs Tor, aber der sehr gute Ebensfelder Torhüter Bablitschky ließ sich einfach nicht bezwingen. Nur cm fehlten Jonas Weilbach bei einem Freistoß (74.), der über die Latte strich, was allerdings auch bei der versuchten Kopfballverlängerung eines Gästefreistoßes (78.), zu sehen war. Als der bis in den Strafraum durchgeackerte Abwehrspieler Björn Tappe genau auf den Torwart schoss, war das torlose Spiel gelaufen, das Ebensfeld vor allem seiner Abwehrarbeit zu verdanken hat. Allerdings gab es noch Spannung, als ein 20-m-Freistoß der Gäste (88.) folgte, der aber in die Mauer prallte. Das jetzt zweite torlose Spiel in Folge spricht zwar für eine verbesserte und sicherer auftretende Hintermannschaft des FC Wacker, aber bei den in diesem Spiel überzählig erarbeiteten Chancen hätte eigentlich ein Sieg herauskommen müssen.

Es spielten: Stefan Schultz, Björn Tappe, Mustafa Bünül, Matthias Eckert, Felix Hofmann, Jonas Weilbach, Daniel Weihmann, Tobias Utz, Sina Mansoorian, Esteban Barrado, Andreas Scheuerer – Martin Schuster, Vahid Zolfaghari