Toto-Kreispokal, Teilkreisfinale:

Spiel auf Augenhöhe 

Siegmöglichkeit in erster Hälfte verpasst

Der Kreisligist TSV Burgebrach versuchte sich auf dem neutralen Kunstrasenplatz des FC Eintracht Bamberg mit besserer Spielordnung, bissigerem Zweikampfverhalten und schnellen Vorstößen schnell durchzusetzen. Der FC Wacker Bamberg hielt aber mit stabiler Abwehrarbeit stand und konterte über den schnellen Außenstürmer Beck, der eine Ecke erkämpfte. Diese schoss Mühl zum gut reagierenden Sören Bittner, der das 1:0 (11. Min.) erzielte. Bittner scheiterte kurz darauf nach einem Einwurf am TSV-Torpfosten. Für die 250 Zuschauer entwickelte sich nun ein sehenswertes Spiel auf Augenhöhe, bei dem nun Burgebrach versuchte, vor allem mit zielstrebigen Standardbällen zum Ausgleich zu kommen. In der Spitze verstanden es beide Torhüter Treffer zu verhindern. So konnten die TSV-ler Mohr und Waltrapp Wackerkeeper Özilban ebenso nicht bezwingen, wie Bittner, Nana Owusu und nach einem super Wackerspielzug Veron Princeley den Burgebracher Torwart Dörnbrack. In den jetzt verstärkten Burgebracher Druck setzte sich nach Konter der Bamberger Princeley bis zum Torwart durch, verpasste aber den sicheren Führungsausbau (45.), den auch Owusu im Nachschuss nicht vollendete. Ein Freistoß nach dem Seitenwechsel, den die Wackerhintermannschaft nicht aus der Gefahrenzone brachte, nutzte gewitzt der TSV-ler Seuling um mit einem Hackenrückwärtsball den Ausgleich zu erzielen (47. Min., 1:1). Jetzt entwickelte sich ein umkämpfter aber insgesamt fairer Pokalfight, in dem nach kurzem Gästedruck kein Klassenunterschied zu sehen war. Burgebrach haderte noch an einem Lattenkopfball nach Ecke (73.), konnte sich aber sonst ebenso wenig erfolgreich durchsetzen wie der FC Wacker, dem durch Michael Owusu (56.), Fatau Mahama (66.) und Khalid Belmouden (73.) das Quentchen Glück zum Erfolg fehlte. In der Schlussphase überzeugte der FC Wacker zwar mit mehr spielerischen Druck, der aber nicht zum Siegtor führte. Der gut leitende Schiedsrichter bat nach dem 1:1 zum Elfmeterschießen, bei dem Wackerkeeper Özilban den Schuss von Mohr meistern konnte. Die Treffer von Mich Richter, Daniel Töwe und Veron Prinzeley genügten aber nicht, weil Daniel Mühl übers Tor zielte und Sören Bittner genau aufs Torkreuz donnerte. Damit konnte der Kreisligist Burgebrach seinen glücklichen Sieg bejubeln. Für den FC Wacker Bamberg, der in der ersten Hälfte die sichere Führung hätte erzielen müssen, war dies trotz der Niederlage eine werbewirksames Aushängeschild für seinen erfolgreichen Kreisklasse-Fußballsport.

Es spielten: Askin Özilban, Fatau Mahama, Michael Richter, Mustafa Bünül, Daniel Töwe, Jonas Gensler, Michael Owusu, Daniel Mühl, Khalid Belmouden, Mirco Blum