Toto-Pokal 2. Runde

Überragende 1. Halbzeit führte zum verdienten Pokalrundensieg

Erstmals zur 2. Toto-Kreispokalrunde wurde auf dem neu angesähten Rasenteppich auf dem Wackerplatz gespielt. Die Gäste aus Trunstadt suchten ebenso wie der Heimverein das Glück mit schnellen Wechseln in die Offensive. Mit dem trickreichen Khalid Belmouden und Paul Specht in der Mitte, die mit guten Zweikampfgewinnen die schnellen Außenstürner Timo Renk und dem links unermüdlich vorstoßenden Christoph Tippelt mit dem Neuzugang Max Jerabek in der Mitte bedienten, übernahm Wacker zunehmend das Spielgeschehen, mit dem sich die Chancen häuften. Nach gutem Aufbauspiel und gelungenen Zuspielen vezog erst Tippelt von links neben das Tor (12. Min.), dann drosch Paul Specht einen Freistoß vom 16er übers Tor (15.) und Timo Renk traf den Ball nicht richtig zum Einschuss (19.). Dieser blieb auch Khalid Belmouden eine Minute später frei vor dem Torwart versagt. Gegen die dazwischen auf Konter spielenden Trunstadter hatte aber auch die Wackerabwehr vor Torhüter Schinner, mit Felix Kraus, Savvs Hatzifotiou und Lars Hoffmann mächtig zu kämpfen. Seine erste Großchance bekam Mittelstürmer Max Jerabek nach einer Superflanke, verpasste jedoch mit dem Kopf nur minimal den Ball. Mit einem erkämpften Ball stürmte Timo Renk auf und davon, seinen kurz vor dem Abschluss abgewehrten Schuss bekam Tippelt unter Kontrolle und vollstreckte überlegt von links am Trunstadter Keeper vorbei zum überfälligen 1:0 (26. Min.). Getrübt wurde die spielerische Überlegenheit durch ein ungewolltes Handanspiel im 16-m-Raum, das mit Elfmeter bestraft wurde und zum 1:1-Ausgleich durch Dayan (31. Min.) führte. Mit dem nächsten Spielzug in der Mitte ergab sich gar die Gäste-Führungsmöglichkeit (37.), doch einmal mehr wurde unkontrolliert von den Trunstadter Stürmern der Ball vergeben. Besser machte es Wackerstürmer Max Jerabek, der die Rechtsflanke von Renk in der Mitte annahm und aus einer geschickten Drehung zum 2:1 (38.) einschoss. Rechts schnell durchgebrochen wollte Timo Renk sofort nachlegen, wurde aber im letzten Augenblick ausgebremst. Mit einem klasse Tor belohnte Paul Specht seinen überragenden Einsatz, als er den Flankenball von rechts in Direktannahme ins Gehäuse hämmerte (42.) und vor der Pause für einen beruhigenden und verdienten 3:1-Vorsprung sorgte. Diesen hätte allerdings Jerabek allein vor dem rettendem Torhüter Askin Özilban (44.) und danach im Zusammenspiel mit Khalid Belmouden (45.) durchaus noch ausbauen können.

Mit besserem Pressing und erhöhtem Vorwartsgang versuchten natürlich jetzt die Gäste zu einem baldigen Anschluss zu kommen. Die sich zu sicher fühlenden Gastgeber überließen zumeist den Trunstadtern das Geschehen, die jetzt viel zielstrebiger ihre Chancen suchten. Glück hatte dabei der FC Wacker, als ein Torschuss an den Pfosten knallte (53.) und der Nachschuss am Außennetz landete. Dafür gelang ein verunglückter Wacker-Abwehrversuch vor die Füße von Ribari, der dies gezielt direkt zum 3:1-Anschluss (59. Min.) nutzte und das Pokalderby wieder spannend machte. Mit guter Spielmoral verhinderte Wacker jetzt den möglichen Ausgleich und setzte dabei auf verstärkten Einsatz der Offensive. Dies wurde durch die Auswechslungen bevorzugt. Die Belohnung folgte durch den technisch brillantem Einsatz von Anas Hamoudi, der mit seiner Spielweise nicht nur die Hektik wegnahm, sondern mit einem gut erkämpften Zweikampfball über den halben Platz allein vorstürmte und dem Trunstadter Keeper keine Chance ließ (78. Min., 4:2) und damit trotz einer weiteren guten und von Wackerkeeper Valentin Schinner sicher gemeisterten Möglichkeit von Trunstadt das Spiel in sichere Bahnen lenken und beenden konnte. Ein verdienter Pokalsieg, der jetzt wahrscheinlich gegen einen höherklassigen Gegner in der dritten Runde weitergeht.

Es spielten: Valentin Schinner, Felix Kraus, Christoph Tippelt, Lars HOffmann, Timo Renk, Simon Zwosta, Max Jerabek, Khalid Belmouden, Paul Specht, Alexander Gebele, Savvas Hatzifotiou – Christopher Haaland, Elia Grimminger, Aydin Özilban, Hannes Geißler, Anas Hamoudi