Zwei Abwehrfehler nutzte Spitzenreiter zum Sieg

Der Spitzenreiter SpVgg Lauter hat die Partie anscheinend als Selbstläufer angesehen, denn den Beginn hatte der FC Wacker, bei dem auch noch etliche Stammspieler fehlten, in der Hand. Mit einsatzstarkem Druck und ballstarkem Zweikampfverhalten wurde Lauter in die Defensive gedrängt. Erst nach dem ersten Freistoß für die Gäste in der 7. Minute fanden sie zu ihrem Spielrhythmus und konnten das Geschehen offen und ausgeglichen gestalten. Einen einfachen Abspielfehler aus der Abwehr in der Vorwärtsbewegung nahm der Lauterer Frank an, umspielte zwei Wacker-Abwehrspieler und schoss zielgenau zum 0:1 (22. Min.) in die Maschen. Fast das selbe unkonzentrierte fehlerhafte Zuspiel aus der Abwehr nutzten die Gäste wieder zum schnellen Gegenangriff, auch wenn ihnen  hier erst im 3. Versuch durch Schmitt der erfolgreiche Abschluss gelang (25. Min., 0:2). Mit zwei geschenkten Toren konnte der Spitzenreiter jetzt beruhigt das weitere Geschehen gestalten und ihre Fans erhofften sich schon einen klaren Sieg. Der FC Wacker raufte sich jedoch zu einer Energieleistung zusammen und ließ keine gegnerische Überlegenheit mehr zu. Zu einem schnellen Sturmsprint geschickt wurde Markus Beck (34.), dessen Hereingabe aber knapp verpasst wurde. Da auch der Kopfball nach Ecke von Rafael Muck (43.) knapp das Tor verfehlte, blieb es zur Pause beim Vorsprung der Gäste. Nach dem Seitenwechsel war Lauter mehr auf Sicherung bedacht und wartete mit seinen schnellen Stürmern vor allem auf Kontermöglichkeiten. Den vehement um den Anschlusstreffer kämpfenden Bambergern boten sich nach Vorarbeit von Michael Richter und Daniel Mühl in der 50. und 51. durch Pablo Barrionuevo dazu die Chancen, die jedoch über und neben dem Tor vergeben wurden. Auch beim Zuspiel von Daniel Weihmann zu Markus Beck (54.) wollte der in der Luft liegende Anschluss nicht glücken. Lauter blieb zwar bei ihren Gegenangriffen immer gefährlich, doch ließ die Wacker-Abwehrkette im gesamten Spiel keine echte erspielte Torchance des Meisterschaftsanwärters zu. Nach Vorarbeit von Daniel Mühl mit einem gelungenen Pass in die Mitte war Thomas Krümmer mit seiner coolen Routine zur Stelle und köpfte zum 1:2 (77. Min.) ein. Trotz der jetzt offenen Spielweise im Kampf um den Ausgleich war für Lauter im Mittelfeld viel freier Platz, mit dem sie hier schon viele stürmische  Vorstöße unterbinden konnte, weshalb auch Wacker nicht mehr richtig torgefährlich zu agieren verstand. Da auch der letzte Freistoß nach einem Kopfball von Felix Kraus (90. Min.) nicht sein Ziel fand, blieb es bei dieser knappen Niederlage. Allgemein gesehen war dies durch beiderseits sichere Abwehrleistungen ein 0:0-Spiel, wenn nicht die selbstzerstörerischen und vom Spitzenreiter eiskalt genutzten Zuspielfehler im Spiel nach vorne gewesen wären.

Es spielten: Askin Özilban, Felix Kraus, Mustafa Bünül, Michael Richter, Jonas Weilbach, Daniel Mühl, Daniel Weihmann, Leo Graf, Markus Beck, Pablo Barrionuevo, Rafael Muck – Tobias Utz, Thomas Krümmer, Mirco Blum