Mit Aufsteiger mehr Mühe als erwartet

Zum ersten Heimspiel der Saison war der Aufsteiger SG Reckendorf/Gerach zu Gast. Wacker versuchte sofort mit schnellem Spiel über die Außen anzugreifen. Da der direkte Zug zum Tor fehlte konnten die Gäste mit ihren Konterzügen das Spiel lange offen gestalten. Diese wurden aber stets schon vor der Strafraumgrenze von der sicheren Heimabwehr ausgebremst. Mit sichtbar mehr Spielanteilen der Hausherren wurde auf die Führung hingearbeitet. Doch direkte Torschüsse waren nicht zu verzeichnen, auch wenn Jonas Weilbach es mit einem Schuss übers Tor versuchte (30.). Einen Treffer verdient hätte die bewundernswerte geschickte und schnelle Ballführung von Khalid Belmouden, der sich trotz Foulversuchen nicht bremsen ließ und durch die Abwehr marschierte (32.), am Ende aber den Ball am Tor vorbeischoss. Aufatmen konnten die Bamberger erst nach dem gezielten Eckstoß von Thomas Krümmer, den Juan Morales am höchsten springend mit dem Kopf zum 1:0 (36. Min.) versenkte, was allerdings auch als erster direkter Schuss aufs Tor gezählt werden kann. Vor der Pause versuchte es noch der sich auch vorne einsetzende Daniel Töwe, dessen Schuss abgefälscht am Tor vorbeiflog (41.). Dann schlängelte sich Belmouden nochmal durch die Abwehr und wurde erst im Strafraum von der Abwehr ausgebremst und Thomas Krümmer versuchte es fast von der Auslinie den Torwart zu überwinden, was aber nicht gelang. Nach dem Wechsel legte Wacker trotz der Hitze zu und mit einem schnellen Spurt auf der rechten Seite setzte sich Björn Tappe bis zur Auslinie durch (46.), flankte zu Daniel Töwe, der aber vor dem Toreck verzog. Mit dem nächsten Ballgewinn setzte Tappe zu einem ungebremsten 45-m-Sprint an und knallte den Ball Richtung Tor, den Abpraller von der Abwehr nutzte gekonnt reagierend Thomas Krümmer, der zum 2:0 (48. Min.) in die Maschen traf. Nun schien das Spiel gelaufen, zumal Khalid Belmouden mit dem nächsten flink erhaschten Ball Jonas Weilbach in Position brachte, dies aber knapp verfehlte. Trotzdem kam jetzt wieder (unnötig) Spannung auf, denn den Weitschuss vom Reckendorfer Meinert wähnte der Wackerkeeper schon als sicher, ließ ihn vor sich aufspringen und war zu weit vor dem Tor um den über ihn fliegenden Ball noch zu erwischen (58. Min., 2:1). Dies gab natürlich den Gästen Aufwind, die mit verstärktem Einsatz noch den Ausgleich erzwingen wollten. Sie bissen sich aber an der Abwehr um Mich Richter fest, der einfach mit dem Kopf oder Fußabwehr immer zur Stelle war und tatkräftig von seinen Nebenleuten unterstützt wurde. Aufatmen konnte das Team von Trainer Mirco Blum in der Hektik erst in der 72. Minute, als Jonas Weilbach einen 20-m-Freistoß direkt in den Torwinkel zum 3:1 schoss. Dieses Ergebnis wurde sicher gehalten und Neuzugang Sören Bittner hatte noch die Chance zum Ergebnisausbau (82.). Mit zwingenderem Versuch zum Tor zu gelangen hätte Wacker schon in der ersten Hälfte das Spiel entscheiden müssen und damit die unnötige Hektik und auch die Anspannung vermeiden können.

Es spielten: Askin Özilban, Daniel Töwe, Michael Richter, Jonas Weilbach, Björn Tappe, Jonas Gensler, Khalid Belmouden, Thomas Krümmer, Daniel Mühl, Juan Morales, Markus Beck – David Frohn, Sören Bittner, Felix Kraus, Mirco Blum