Aufholjagd im Stadtderby nicht genutzt

Nach der guten letzten Partie ging Wacker II zu unkonzentriert in das Stadtderby gegen den TSG 05 Bamberg.  Diese nutzten zwei Abwehrfehler zur ersten Torgefahr, die Yilmaz im Nachschuss zum schnellen 0:1 (5. Min.) einnetzte. Gegen die verunsicherten Hausherren hätte der TSG schon beim nächsten Angriff nachlegen können. Langsam kam auch Wacker II in die Gänge und mit dem ersten sehenswerten Gegenzug bekam Pit Schmidt chancenreich den Ball zugespielt, verzog aber mit seinem direkten Volleyversuch (15.). In der 23. Min. bediente der ballsichere Thomas Krümmer Esteban Barrado, der etwas glücklos übers Tor verzog. Den sicheren Führungsausbau so gut wie verschenkt haben die Gäste durch Dax, der allein vor dem Torwart daneben schoss (32.) und nach einem Freistoß (38.) köpften sie den Ball knapp übers Tor. Mehr Glück hatten sie nach dem Seitenwechsel mit einem weiteren Freistoß, der wieder im Nachschuss zum 0:2 durch Dax einschlug (49. Min., 0:2). Der beim Wacker auffällig antreibende David Frohn wurde bei seinem Durchbruch (52.) vom TSG-Torwart Stößel am Erfolg gehindert und die Ecke lenkte Martin Schuster mit dem Kopf knapp neben den Pfosten. Die jetzt bissiger und zielstrebiger spielenden Wackerianer überspielten nach einem klasse Pass in die Laufbahn mit dem Außenspurt von Frohn die Gästeabwehr, der mit einer präzisen Flanke in die Mitte zu Barrado abschloss. Dessen Schuss wurde beim Abwehrversuch ins eigene Tor gelenkt, was die Ergebnisverkürzung zum 1:2 (58. Min.) einbrachte. Der wieder aktivierte Jürgen Pflaum versuchte nach Zusammenspiel mit Pit Schmidt mit einem Heber erfolgreich abzuschließen (62.), der aber noch abgelenkt wurde. Mit einem besseren Stellungsspiel und mehr Druck versuchte die Heimmannschaft noch den Ausgleich zu erreichen, wurde aber oft unnötig vom Schiedsrichter ausgebremst, was vor allem Frohn immer wieder in seinen Aktionen einschränkte. Die größte Chance auf den Anschluss kam nach Eckball durch  den Kopfball von Martin Schuster, der glücklos nur cm über die Latte strich. Die dicht abwehrenden Gäste hatten in der 89. Minute noch eine dicke Konterchance, die der einsatzstarke Wackerkeeper Radi Pflug zunichte machen konnte. Eine harte Freistoßentscheidung wegen Handspiel aus kürzester Entfernung brachte unmittelbar vor dem Schlusspfiff noch das 1:3 durch Akins. Durch ihre Chancen in der ersten Hälfte und der konsequenten Abwehrarbeit hat sich der TSG 05 den Sieg verdient, auch weil Wacker II seine Aufholjagd nicht zum Erfolg zu nutzen verstand.

Es spielten: Radi Pflug, Dominik Gebhardt, Alexander von Stetten, Michel Weber, Martin Schuster, Esteban Barrado, Thomas Krümmer, Lars Hofmann, Pit Schmidt, Andreas Scheuerer, David Frohn – Eik Haase, Jürgen Pflaum, Manuel Krauß, Matthias Kaufhold