Im Lokalderby klar dominiert

Trotz der Wetterbedingungen fand das A-Klassen-Lokalderby gegen die SG Sportfreunde/BSC auf dem gut bespielbaren Wackerplatz statt. Wacker II nahm von Beginn an das Heft in die Hand und brachte durch mehr Ballbesitz auch mehr Druck nach vorne ins Spiel. Mit einer sehenswerten Ballstafette auf der rechten Seite wurde auch die erste gute Möglichkeit erspielt (9. Min.), die aber im 5-m-Raum nicht genutzt wurde. Die Sportler verließen sich nach Ballgewinnen auf Konter, die aber spätestens an der 16m-Grenze von der sicheren Wackerabwehr um Routinier Felix Müller entschärft wurden. Der das Mittelfeld führende Pablo Barrionuevo versuchte den fehlenden Torerfolg mit einem Freistoß (30.) zu erzwingen, den der Gästetorhüter Trütschel mit Mühe zur Ecke lenken konnte. Für diese fehlte aber die nötige Cleverness, um das Führungstor zu erzielen. Stefan Kühl versuchte es danach, den Ball über den Torwart einzuschießen, doch die aufmerksame Verteidigung konnte den Ball noch vor der Linie wegschlagen (38.). Mit einer stark kämpfenden Abwehr verhinderten die Sportler stets den entscheidenden Durchbruch der Wackerreserve, um den erwarteten Torerfolg zu erzwingen. Der auf der rechten Seite immer wieder vorspurtende David Schwab schloss kurz vor der Pause seinen Sprint mit einem Musterpass in die Mitte ab, den Torjäger Maxwell Ofori perfekt ins Tor lenkte (40. Min., 1:0). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff trat Pablo Barrionuevo noch einen Eckball, den Patrick Philipp zwar Richtung Tor lenkte, der Abwehrversuch aber nicht mehr zur Rettung verhalf, was damit als Eigentor gewertet wurde (44. Min., 2:0) und damit einen beruhigenden Halbzeitstand brachte.

Auch in der zweiten Hälfte überzeugte die Frank-Walter-Truppe mit gelungenem Zusammenspiel, das vermehrt vor das Tor der Spielgemeinschaft führte. Nach einer erneuten Ecke von Barrionuevo (52.) verfehlte Oforis Kopfball knapp das Gehäuse, dem ein super Schuss von Barrionuevo folgte, der an der Latte landete. Mit aller Macht verteidigten die Gäste ihr Gehäuse und hatten das Glück, dass die Balu-Elf mit dreimaligem Versuch (68.) das leere Tor nicht trafen. Einen erneuten Außenvorstoß von Schwab auf der rechten Seite mit Pass zum stets sturmgefährlichen David Bognar schloss dieser zum sichernden 3:0 ab (78. Min.). Den jetzt unnachgiebig und auch ungestörter anrennenden Sportlern fehlte das Glück zum Gegentreffer, denn erst störte die Latte (82.), dann konnte der Scharfschuss von Ultsch (85.) vom sicheren Wackerkeeper Steffen Haase gehalten werden und in der 88. Min. rettete der im Mittelfeld agierende spiel- und ballfreudige Armin Sabzghabasoufiany direkt vor der Torlinie, womit das Bamberger Lokalderby gegentorlos für Wacker II entschieden wurde. Steffen Haase, Stefan Kühl, Tobias Förtsch, Felix Müller, Martin Schuster, Pablo Barrionuevo, Patrick Philipp, Armin Sabzghabasoufiany, David Bognar, Maxwell Ofori, David Schwab – Simon Zwosta, Florian Wirnitzer, Felix Degenhart, Sergio Isele, Thomas Michaelis, Pit Schmidt, Erik Kunze, Felix Schlegel