Von Beginn an mit Superspiel Gegner überrollt

Trotz Gluthitze legte der FC Wacker gegen den Spitzenreiter, der SG Rentweinsdorf/Frickendorf, mit vollem Tempo los. David Schwab enteilte links in der 2. Minute mit einer Flanke zu Manuel Tänzer, der hier noch knapp verzog. Dann errang Gio Scalia einen Ball und rannte allein auf den SG-Keeper Schönmann zu, der ihm am Erfolg zu verhindern verstand. Der im Mittelfeld stark auftrumpfende Tänzer gewann den nächsten Zweikampf schickte Schwab steil in die Spitze, der sich schnell an der Abwehr vorbeischlängelte und zur frühen Führung einschoss (5. Min., 1:0). Dieses schnelle Anfangstempo brachte sichtlich die Gäste aus dem Konzept, denn lediglich ein 20-m-Schuss des spielstarken Herrera (10.), mit dem aber Wackerkeeper Erik Kunze nicht zu bezwingen war. Ein gezielter Freistoß von Abwehrdirigent Felix Müller, der sich sogar Ausflüge in die Offensive erlauben konnte, erreichte Roland Tornau, der im Nachschuss den
Ball über die Torlinie schoss (14. Min., 2:0). Nach einem erneuten, aber am Wackertor vorbeizischenden Schuss von Herrera folgte ein Konter mit dem David Schwab nach vorne enteilte, aber sein Zuspiel von Tänzer nicht präzise genug Richtung Gästetor gelenkt wurde. Rentweinsdorf/Frickendorf wollte nun mehr das Spiel mitgestalten, beließ es aber bei wenigen Weitschüssen, wobei Heimtorhüter Kunze den Schuss von Gäb (23.) mit Superreaktion aus dem Torwinkel abwehren konnte. Er konnte sich auch auf seine weiteren Abwehrspieler Armin Sabzghabasoufiany, Stefan Kühl, Christoph Tippelt und Simon Zwosta völlig verlassen. Nun schickte erst Tornau einen Pass in den Lauf vom wieder frei vorsprintenden Gio Scalia (33.), der aber überhastet diese Riesenchance verschoss. Dafür legte er mit einem Superpass für Roland Tornau auf, der gekonnt mit einem Heber über den herauseilenden Torhüter Schönmann lupfte und dann gegenwehrlos einschieben konnte (38. Min., 3:0). Bei den sicherlich überraschten und dem Spielverlauf nach überforderten Gästen zeigte wieder Herrera seine Fußballkünste und beendete seinen Sololauf mit einem sehenswerten Treffer (40. Min., 3:1), womit er vor der Pause den Spielstand verkürzen konnte und kurz etwas Spannung ins Spiel brachte.

Die sowohl in Spielaufbau wie im Zweikampf dominierende Frank-Walter-Elf ließ sich auch vom Druckversuch der Gäste nicht irritieren und Tornau leitete mit guter Übersicht kurz nach Wiederanpfiff den Ball im Strafraum zu Mittelfeldregisseur Pablo Barrionuevo weiter, der am Torhüter vorbei wieder für einen 3-Tore-Vorsprung sorgte (47. Min., 4:1). Damit war in der Hitze sichtlich der letzte Widerstand gebrochen. Trotzdem suchten sie den Weg nach vorne und Torwart Kunze rettete erst mit Fußbabwehr (60.) und musste auch noch einem Lattenschuss von Herrera hinterherschauen. Den verdienten Sieg dank einer super harmonierenden und bei den hochsommerlichen Temperaturen lauf- und zweikampfstarken Einstellung der gesamten Mannschaft setzte Pablo Barrionuevo noch das 5:1 in der 85. Min. drauf, als er mit einem  gewitzten Heber über Gästeschlussmann Schönmann zum Endstand einschoss.

Es spielten: Erik Kunze, Armin Sabzghabasoufiany, Simon Zwosta, Felix Müller, Gio Scalia, Stefan Kühl, David Schwab, Pablo Barrionuevo, Roland Tornau, Manuel Tänzer, Markus Opitz – Christoph Tippelt, Felix Schlegel, Farrokhi Hamidreza, Sergio Isele, David Bognar