Starker Kampfeinsatz in letzter Minute belohnt

Die Reserve des FC Wacker ging mit dem Willen ins Spiel, die nötigen Punkte zum A-Kassenerhalt zu erspielen. Sie hatten mit dem Freistoß in der 3. Min. gleich die Möglichkeit zur Führung, doch Iurii Vasylenko scheiterte auch im Nachschuss an der Mauer. Ein Tor wert wäre auch der sehenswerte Fallrückzieher von Ben Focke am 5er gewesen (18. Min.), der aber neben dem Tor landete. Eine Minute später setzte sich ballstark Iurri Vasylenko bis in den Strafraum durch, zielte aber auf den Torwart. Hier hatte Wacker II schon früh die Möglichkeiten zur Führung vergeben, während Elsendorf/Weingartsgreuth mit sporadischen Angriffen nach vorn stießen die von der Heimabwehr sicher entkräftet wurden. Dabei rettete auch Wackerkeeper Kevin Adams mit bester Reaktion (22.) vor einem Schuss nach Konterangriff. Den sich jetzt besser angepassten Gästen fehlte hier der zielstrebige Abschluss zum Torerfolg, auch wenn Nieberlein (40.) mit seinem knappen Scharfschuss nur knapp verpasste und der Freistoß kurz vor dem Pausenpfiff das Tor verfehlte. Die kämpferisch überzeugend in die Zweikämpfe gehende Heimelf suchte weiter den Weg in die Offensive, auch wenn oft überhastete Zuspiele nicht den Mitspieler fanden oder das gute Zusammenspiel im Abschluss versiebt wurde (40.). In der zweiten Hälfte hatte der Wackertrainer Pit Schmidt (62.) nach seinem Durchbruch die Chance am Fuß, zielte aber auf SG-Torhüter M. Hofmann. Da jetzt beide Seiten zu verzettelt agierten oder unkonzentriert im Kombinationsspiel zupassten, war das Spiel auf Zufall aufgebaut. Ein Superpass vom Mittelfeldmotor Martin Schuster auf Iurii Vasylenko (65.) und auch das gekonnte Doppelpassspiel von Pit Schmidt mit Vasylenko (75.) führte ebenso nicht zum Torerfolg, wie der 20-m-Schuss von Gästestürmer Haag (77.). Dies misslang ebenso mit seinem Weitschuss Florian Bader von der Heimmannschaft und der am Gästetorwart scheiternde Vasylenko (83.). Einsatzstarkes Glück hatte dann in der Schlussminute der Wacker-Neuzugang Kevin Scharl, der einen Freistoß nach dem Abpraller mit dem Kopf ins Tor beförderte und damit nicht nur für einen glücklichen Wackersieg sorgte, sondern auch seine Prophezeiung eines Treffers erfüllte. Die wichtigen drei Punkte gegen den Abstieg wurden nach dem Schlusspfiff von Wacker II und den Fans überschwänglich gefeiert.

Es spielten: Kevin Adams, Benjamin Focke, Michel Weber, Mustafa Bünül, Florian Bader, Martin Schuster, Pit Schmidt, Iurii Vasylenko, Julius Reinboth, Esteban Barrado, Kevin Scharl – Matthias Schnapp, Mohamad Sattout, Martin Passek