Vorsprug aus der ersten Halbzeit nicht in der zweitgen Hälfte ausgebaut

Da Wacker II am ersten Saisonspieltag 2022/23 in der A-Klasse Bamberg 1 frei hatte, empfing das Team von Trainer Balu zum Lokalderby den FV 1912 Bamberg, der mit einem 3:0-Sieg gegen den ETSV die Spielrunde begann. Die Gäste versuchten sofort mit weiten Bällen ihre schnellen Stürmer in Szene zu setzen, fanden aber kein Durchkommen durch die sichere Abwehrreihe um den wieder umsichtig und stellungssicher spielenden Felix Müller. Die Heimelf  setzte mit spielerischem Aufbau dagegen und gewann schnell ein sichtliches Übergewicht. Routiniert aufspielen konnte dabei Pablo Barrionuevo, der auf der linken Außenbahn sich immer wieder durchsetzte. Er trat auch den Eckball (13. Min.), den als Abpraller Neuzugang Martin Roy annahm und zur alsbaldigen Führung in den Winkel schoss. Der gewohnt ballsichere Stürmer Patrick Philipp legte kurz darauf mit einer Flanke von rechts nach und Lars Hoffmann nutzte diese zum 2:0 (17. Min.). Das bessere Zusammenspiel der Gastgeber mit dem druckvolleren Spiel nach vorn zeigte sich in der Kombination Felix Degenhart mit einem Superpass in die Tiefe zu David Schwab, der wieder zu Hoffmann auflegen konnte und dieser mit seinem zweiten Tor zum 3:0 (25. Min.) einhämmerte und damit schon bald für eine sichere Führung sorgte. Bei einem Gegenzug danach mit scharfem Abschluss erwischte den Towartabpraller der 12er Wolf, der eiskalt auf 3:1 verkürzte (27. Min.). Dies änderte aber nichts am spielerischen Lauf der Wackerreserve, die gekonnt Ball und Gegner laufen ließen und sich auch im Zweikampf besser durchzusetzen verstanden, womit sie auch zu mehr Chancen kamen. Erst zwang der ballgewandte Gio Scalia den 12er-Keeper Souifi zu einer super Abwehr (36.), dann landete der nächste Stafettenlauf neben dem Tor (38.). Für den klaren 4:1-Vorsprung sorgte dann noch vor dem Seitenwechsel Gio Scalia, der den Torwartabpraller von Hoffmanns Schuss zum 4:1 (42. Min.) nutzte. Sich zu sicher fühlend wurde nach der Pause den 12ern mehr Platz gelassen, die sich emsig bemühten den Rückstand zu verkleinern. Jetzt zeigte sich, dass der neue Wackertorwart Nawzad Alkhalaf ein sicherer und verlässlicher Schlussmann ist, der die weiten Bälle gekonnt abfing und mit guter Reaktion auch einen gefährlichen Ball über die Latte lenken konnte. Aber auch das jetzt leichtsinnigere Wackerspiel, das immer wieder mit Ballverlusten die Gäste zum Spiel nach vorne verleitete, konnte die Wackerabwehr und den Torwart nicht überwinden. Kurz vor Schluss stürmte Gio Scalia allein auf Torwart Souifi zu (86.), scheiterte aber an dessen hervorragendem Einsatz. Dass in der zweiten Hälfte kein Treffer mehr fiel schmälerte das klasse Spiel der ersten 45 Minuten, auch wenn nie der verdiente Sieg wirklich in Gefahr war.

Es spielten: Nawzad Alkhalaf, David Schwab, Felix Müller, Martin Loy, Gio Scalia, Stefan Kühl, Felix Degenhart, Maxwell Ofori, Pablo Barrionuevo, Lars Hoffmann, Patrick Philipp – Tobias Förtsch, Marian Möller, Thomas Michaelis, FeliSchlege, Christian Fuchs, Sergio Isele