2:0-Führung verspielt – Elfer am Spielende brachte Sieg

Mit druckvollem Beginn bestimmte Wacker II in diesem Lokalderby gegen den FV 1912 Bamberg sofort das Geschehen. Nach Ecke von Tobias Utz mit dem knappen Kopfball von Michael Richter verzeichneten sie schon in der 3. Minute die erste Möglichkeit. Mit einem klugen Pass in die Schnittstelle von Andreas Scheuerer stürmte Leo Graf allein auf den Torwart zu und schoss zum frühen 1:0 ein (8. Min.). Schon eine Minute später errang Graf einen Abwehrversuch, scheiterte aber im Abschluss an der Latte. Beide Seiten zeigten sich jetzt sehr angriffsfreudig, wobei die Gastgeber durch mehr Ballgewinne spielbestimmender agierte und vom lautstarken Wacker-Fanclub HofenDoldis unterstützt wurde. Einen Abpraller vom 12er-Torwart nutzte schnell David Frohn zum Torerfolg (17. Min.), das jedoch vom Schiedsrichter aberkannt wurde. Da die Wackerabwehr um Mich Richter stabil stand und vor allem kopfballstark die weiten Bälle am Erfolg hinderte und mit bissigeren und schnelleren Einsatz in der ersten Hälfte die Gäste am Spielaufbau hinderte, waren Torchancen nur von der Heimmannschaft zu verzeichnen. Scheuerer versuchte es mit einem Volleyschuss (21.), der aber auf dem unebenen Platz versprang; der gut durchgespielte Ball zu Frohn endete an der super Reaktion von 12-Keeper Krieger (28.) und der Durchbruch vom flinken Tobias Utz wurde beim Schuss gerade noch abgewehrt (29.). Einen Freistoß von Richter köpfte Andreas Scheuerer gezielt ins Tor (29. Min., 2:0), womit die Mühen doch noch belohnt wurden. Die erste gute Gefahr der 12er kam von Kommer (40.), dessen Schuss knapp über die Latte gelenkt wurde und der folgende Eckball an Torwart Kevin Adams scheiterte. Nach der Pause nahmen die Gäste immer mehr das Geschehen in die Hand. Zudem kam immer mehr Hektik bei Schiedsrichterentscheidungen auf, was in der fairen Partie nur den Spielfluss störte. Ein direktes Freistoßtor von Scholz brachte den Anschlusstreffer (62. Min., 2:1). Dies verunsicherte sichtlich das Wackergeschehen, die vermehrt in die Defensive gedrängt wurden. Einen Weitschuss von Wolf lenkte Wackerkeeper Adams gerade noch an den Pfosten (65.). Der Ausgleich fiel nach einer Abwehraktion im Strafraum, die etwas hart mit Elfmeter geahndet wurde. Den vollendete Scholz zum Ausgleich (76. Min., 2:2). Glück hatte Wacker II als kurz darauf die 12er sich vorn durchsetzten und an der Latte und auch an Torwart Adams scheiterten (78.). Da auch die Balleroberung von Frohn mit dem Zuspiel zu Scheuerer daneben ging (82.), war die jetzt ausgeglichene Partie gelaufen, doch den Durchbruch von Tobias Utz in den Strafraum wollte Torwart Krieger stoppen, was mit einem Elfmeter und einem harten Rot bestraft wurde. Den Elfer verwandelte Esteban Barrado sicher (88. Min., 3:2) und der Vorsprung wurde mit konzentrierter Verteidigung über die Nachspielzeit gerettet. Damit konnte sich Wacker II über den 7. Sieg in dieser Saison freuen.

Es spielten: Kevin Adams, Dominik Gebhardt, Michael Richter, Michel Weber, Manuel Krauß, Lars Hoffmann, Esteban Barrado, Leo Graf Tobias Utz, Andreas Scheuerer, David Frohn – Martin Schuster,  Pit Schmidt, Eik Haase