TOTO-POKAL 4. Runde: Super Kampfeinsatz ohne Gegentor in der ersten Hälfte

Schneller Elfmeter in der 2. Halbzeit läutete Wende für den Bezirksligisten ein

Gegen den Bezirksligisten FC Oberhaid ging der FC Wacker zu Hause selbstbewusst in dieses Pokalspiel. Von Beginn an auf verstärkte Abwehrarbeit aufbauend störten sie den Vorwärtsdrang der Oberhaider. Sie erkämpften sich sogar den ersten Eckball, den Tim Purucker auf Felix Kraus zielte, der durchaus als Kopfball auch in die Maschen hätte gehen können aber über das Gästetor glitt. Gegen die erwartungsgemäß spielerisch sicherer und auch ballbehauptender auftretenden Gäste hielt Wacker mit ehrgeizigem Kampf, guter Abwehrarbeit und schnellem Einsatz bestens mit. Viel gefragt natürlich Wackertorwart Valentin Schinner, der selbst einen abgefälschten Schuss (13. Min.) abzuwehren verstand und nach mehr abwartendem Verhalten des Bezirksligisten, die trotz vermehrtem Ballbesitz und gutem Kombinationsspiel kein Durchkommen fanden. Torwart Schinner verhinderte auch mit einer super Reaktion (38.) und mit sicherer Faustabwehr (45.) die Gästeführung und die Hausherren überraschten mit einem torlosen Unentschieden in der ersten Hälfte. Die Spielfreude des FC Wacker wurde kurz nach der Pause gedämpft, als der Abwehrversuch im Strafraum mit Elfmeter geahndet wurde, den Emmerling sicher zum 0:1 verwandelte. Den schnellen Führungsausbau rettete Valentin danach mit Fußabwehr (51.). Schnell und unbeirrt setzte sich Anas Hamoudi links durch und flankte auf den einsatzfreudigen Hannes Geißler, der die Flanke aber um wenige cm mit dem Kopf zum Ausgleich verpasste. Einen abgewehrten Ball trugen die immer stärker auftrumpfenden Oberhaider zielsicher in den Wackerstrafraum, wo Wagner im zweiten Versuch über den Wackerschlussmann zum 0:2 (64.) einköpfte und zwei Minuten später den in den Strafraum gepassten Ball erneut über die Linie drücken konnte (66. Min., 0:3). Die jetzt doch überforderten Kreisklassisten, die leider den verletzten Abwehrrecken Leo Graf auswechseln mussten, kämpften mit dem Mut der Verzweiflung und fingen in der 70. Min. erneut einen Elfmeter ein. Der von Dotterweich getretene Strafstoß konnte vom sicheren Wackerrückhalt Schinner abgewehrt werden. Den Anschlusstreffer verschenkte der quirlige Maxwell Ofori, der nach einem super Zusammenspiel frei zum Tor stand und daneben zirkelte (80.), womit letztendlich selbst der Ehrentreffer dem Wacker versagt blieb. Die restliche Zeit gehörte dem FC Oberhaid, die durch eine umstrittene Elfmeterentscheidung durch Emmerling das 0:4 (84. Min.) schossen und nach Ballverlust clever durch Beck den 0:5-Endstand (88. Min.) erzielten. Über den Einsatz des FC Wacker kann man trotz der klaren Niederlage nur lobenswert berichten.

Es spielten: Valentin Schinner, Felix Kraus, Christoph Tippelt, Alexander von Stetten, Leo Graf, Tim Purucker, Lars Hoffmann, Alexander Gebele, Matthias Döhnel, Anas Hamoudi, Hannes Geißler – Simon Zwosta, Elia Grimminger, Patrick Lehner, Sebastian Kleis, Maxwell Ofori