Große Gegenwehr im Nachbarschaftsduell

Das Nachbarschaftsduell gegen den ASV Gaustadt, die am Tabellenende stehen, sollte mit dem schnellen Vorstoß, den der flinke Timo Renk zu Christopher Haaland passte, mit dessen Torerfolg (3. Min., 1:0) frühzeitig in sichere Tücher gepackt werden. Diese sollte auch mit der gezeigten Angriffslust ausgebaut werden, was Haaland auch in der 8. Min. mit seinem knappen Torschuss versuchte. Allerdings zeigte der ASV, dass er, entgegen dem Tabellenplatz, zu kämpfen und mit schnellen Vorstößen auch zu spielen versteht und damit dem Wacker viel Mühen bereitete. Dies wurde mit dem erkämpften Freistoß, den Suma in den Torwinkel hämmerte (13. Min., 1:1) belohnt. Mit gewitzter Cleverneß eroberte sich Timo Renk im Strafraum den Ball und schob zur erneuten Wackerführung ein (19. Min., 2:1). Beim nächsten Eckball, den die Gäste sich erstritten standen gleich zwei ASV-ler am langen Eck frei, weshalb Khalil unbehindert zum 2:2-Ausgleich (21. Min.) einköpfen konnte. Die mit schnellen Außen durchziehenden Gaustadter machten der Wackerabwehr das Leben unerwartet schwer und in der 30. Min. musste Wackertorhüter Valentin Schinner reflexartig den ASV-Führungstreffer verhindern. Zu viel freier Raum und zu wenig entgegengesetzte Zweikämpfe brachten den Gästen viel Ballgewinne, die ihrer Spiel- und Angriffsfreude entgegenkam. Sie hatten allerdings Pech, dass ein Torschuss von der Latte sprang (37.) und dann Torwart Schinner den Ball sichern konnte. Kurz vor der Halbzeit bekam Christopher Haaland noch eine Chance im Strafraum, konnte aber den Gaustadter Torwart Lang nicht überwinden, womit das 2:2 mit in die Pause genommen wurde.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die ASV-ler nicht in ihrer Spielfreude nach, auch wenn Leo Graf mit einem Freistoß (50.) erst knapp verpasste. Ein gutes Gaustadter Kombinationsspiel bis in die Spitze (55.) blieb bei Torwart Schinner hängen. Die stark umgestellte Wackeraufstellung tat sich richtig schwer gegen die locker aufspielenden Nachbarn, die massiv in der Hintermannschaft absicherten, doch das Zuspiel von Timo Renk auf Elia Grimminger, der von steil links erfolgreich abschließen konnte (59. Min., 3:2) war dann wohl das K.o. für die Gastmannschaft. Übermotiviert dann der Abwehrversuch am in den Strafraum eingedrungenen Gregor Hetzel. Den Elfmeter verwandelte der wieder genesene Tim Purucker (75. Min., 4:2). Allerdings verzog 5 Minuten später Purucker einen an Timo Renk verursachten Strafstoß übers Tor. Selbst in Unterzahl wegen einer Zeitstrafe schafften es die unnachgiebigen Gaustadter noch einen Schuss nur knapp über die Latte (85.) aufs Wackertor loszulassen. Am Ende ein mühevoller Sieg gegen eine stark kämpfende und sich nicht aufgebende ASV-Elf, die für einen wahren Derbycharakter sich stark machte.

Es spielten: Valentin Schinner, Leo Graf, Gregor Hetzel, Elia Grimminger, Tim Purucker, Simon Zwosta, Christopher Haaland, Hannes Geißler, Lars Hoffmann, Julian Karg, Timo Renk – Alexander von Stetten, Radi Pflug, David Schwab, Mirco Blum