Wacker-AH beim Dreikönigsturnier des SV Waizendorf

Zum 38. Mal veranstaltete die AH-Abteilung des SV Waizendorf ihr Hallenfußball-Turnier um den Raiffeisencup 2019 in der Aurachtalhalle in Stegaurach für Spieler über 34 Jahre. Wieder dabei war auch die AH-Mannschaft des FC Wacker Bamberg, die im Vorjahr hinter Turniersieger DJK Tütschengereuth den 2. Platz belegte. Acht Mannschaften spielten in zwei Gruppen um das Erreichen der Halbfinalspiele. Der FC Wacker AH begann in der Gruppe B gegen den ausrichtenden SV Waizendorf, gegen den durch Tore von Michael Richter, Daniel Weimann und Dieter Göbhardt eine überlegene 3:0-Führung vorgelegt wurde. Dem 3:1-Anschluss folgte das spielsichernde 4:1 von Mirco Blum. Ein Waizendorfer Konter führte zwar noch zum 4:2, ehe Frank Hastreiter und erneut Mich Richter für den 6:1-Turnierauftakt sorgten. Da kurzfristig der SV Wachenroth seine Teilnahme absagte, sprang eine zweite Mannschaft vom SV Waizendorf mit einigen jüngeren Spielern ein, die jedoch außer Konkurrenz mitspielten. Diese setzten die erfahrenen Wackerakteure mächtig unter Druck. Waizendorf II erspielte sich mehrere hochkarätige Chancen um das Spiel zu entscheiden. Da sie diese jedoch leichtfertig vergaben führte ein jetzt konzentriertes Zusammenspiel mit zwei genialen Zuspielen des routinierten Dieter Göbhardt durch Mirco Blum und Mustafa Bünül zum Sieg. Nicht ins Spiel fanden die Wackerakteure im letzten Gruppenspiel gegen den FV 1912 Bamberg. Diese nutzten ein leichtfertiges Missverständnis zum 1:0. Mit Gewalt aber ohne spielerische Linie versuchte Wacker zum Ausgleich zu kommen, was aber die 12er kampfkräftig zu verhindern verstanden und damit den Gruppensieg errangen.

In der Gruppe A setzte sich die DJK Tütschengereuth souverän durch und ließ nur beim 0:0 gegen die SpVgg Rattelsdorf Punkte liegen. Zweiter wurde durch den direkten Vergleich der SV Walsdorf vor den punktgleichen Rattelsdorfern.

Im Halbfinale hatte die DJK Tütschengereuth gegen die Wackerer sofort die Oberhand gewonnen und führte schnell mit 3:0. Wacker gelang lediglich durch Mustafa Bünül der 3:1-Anschluss und verlor ohne spielerisches Aufbäumen mit 1:4. Das zweite Halbfinale entschied der FV 1912 Bamberg glücklich im 9-m-Schießen mit 6:4 für sich.

Im Spiel um Platz 3 zeigte Wacker wieder Spielwitz und gekonntes Laufenlassen des Balles gegen den SV Walsdorf. Mit Toren von Mirco Blum und Frank Hastreiter wurde auch eine baldige Führung auf den Hallenboden erzielt. Die Walsdorfer wehrten sich zwar mit bestem Einsatz und konnten auf 1:2 verkürzen, hatten aber gegen den spielerischen Lauf, der im Halbfinale fehlte, keine Chance und mussten durch weitere Tore von Mirco Blum, Mustafa Bünül und Michael Richter sich mit dem 4. Platz abfinden.

Im Endspiel verteidigte die DJK Tütschengereuth den Vorjahres-Turniersieg durch einen sicheren 2:0-Erfolg gegen den FV 1912 Bamberg.

Für den 3. Platz bekam der FC Wacker AH vom Vertreter der Raiffeisenkasse und der Turnierleitung des SV Waizendorf ein Geldgeschenk, das AH-Leiter Christian Kräml in Empfang nahm, der in seinen Dankesworten darauf hofft, im nächsten Jahr wieder besser abzuschneiden.

Es spielten: Coach Christian Kräml. Alexander von Stetten, Mustafa Bünül, Frank Hastreiter, Jürgen Deuber, Mirco Blum, Dieter Göbhardt, Daniel Weihmann, Torwart Kauper, Michael Richter, Thomas Krümmer