Bisherige Vorstandschaft wieder gewählt
Baubeginn des Kunstrasenspielplatzes
Mitgliederversammlung 2025 des FC Wacker Bamberg
Zur Mitgliederversammlung 2025 des FC Wacker Bamberg begrüßte 1.
Vorstand Alexander von Stetten 40 Mitglieder, das Ehrenmitglied Rainer Hahn und die Vereinsvorstandsvorgänger Axel Altstötter und Roland Bäumler. Entschuldigt hat er die Verhinderung der Ehrenmitglieder Winfried Spindler und Wilhelm Dorsch und des Trainers der Zweiten Mannschaft Balu Frank Walter. Damit stellte er die satzungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. von Stetten bat zum Totengedenken, das der im Jahr 2025 verstorbenen Erna Spindler galt.
Erfreut konnte der 1. Vorstand berichten, dass die Zahl der Mitglieder weiterhin im ständigen Zulauf ist. So ist der Verein von 476 Mitgliedern im Jahr 2024 jetzt auf 632 Mitglieder gewachsen. Dies ist vor allem dem rasanten Zulauf an Jugendlichen zu verdanken, die den Verein jetzt mit 13 Mannschaften vertreten. Mit den beiden aktiven Mannschaften in der Kreisklasse und der A-Klasse 3 sind noch eine AH-Mannschaft und eine sich kontinuierlich zur spielbereiten Ligareife entwickelnden Damenmannschaft dem Verein angehören.
Nach 9 Jahren hat Trainer Mirco Blum sein Amt niedergelegt. Der FC Wacker dankte ihm für seine gute und lobenswerte langjährige Arbeit in der Kreisklasse. Als Nachfolger ab Spieljahr 2025/2026 wurde der bereits als Vorgänger von Mirco Blum leitende Jürgen Pflaum gewonnen, der nach kurzer Überlegung zur Wiederholung des Traineramts überredet werden konnte. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr zufrieden.
Die 2. Mannschaft unter Trainer Balu Frank Walter steht punktemäßig super da und war heuer mit 8 Siegen in Folge noch nie so erfolgreich. Lobenswert auch die gute Integrierung von neuen Spielern. Hier galt der Dank auch dem Spielleiter Patrick Philipp, der auch als Sponsor die Vereins- und Jugendarbeit unterstützt. Der Vorstand bedankte sich bei allen, die wegen der stetig ansteigenden Jugendanzahl und den dadurch auch mehr benötigten Trainern und Helfern, die sich für die Nachwuchsarbeit einsetzen und ihre Zeit zur Verfügung stellen. Hierfür würden stets Helfer und Trainer gesucht, die die Jugendleiterin Kathi Judex und die Trainer unterstützen. Ihr galt der besondere Dank des 1. Vorstands für ihren Einsatz.
Nachwuchstrainer 2025:
C-Jugend Erik Kunze (2023)
B-Jugend Leonard Graf (2019)
G1 Johannes Goschenhofer, Holger (2019)
G2 Kilian (2020)
F1 Pablo (2017)
F2/3 Matthias und Jonas (2018)
E1 Julius und Gustav (2015)
E2 Yasin (2016)
D1 Ronny Maiwald (2013)
D2 Kevin Adams (2014)
D3 Eugen Karpenko (2014)
Schon ein Aushängeschild des FC Wacker ist die neugegründete Wacker-Darts-Abteilung, die bereits in ihrer ersten aktiven Spielsaison Meister wurde und mit Mario Elsner und Jörg Rührer auch die zwei besten Darts-Liga-Spieler in ihren Reihen haben. Dazu herzlichen Glückwunsch. Auch die zusätzlich im Wettkampf stehende zweite Wacker-Darts-Mannschaft ist mit dem 4. Platz von 8 Mannschaften sehr zufrieden.
Ein großes Lob richtete von Stetten wieder an die AH-Abteilung mit AH-Leiter-Kevin Adams, der seine AH-Vorstandschaft in andere Hände übergeben hat und vermehrt als Jugendtrainer und in der Jugendleitung für den Verein tätig ist. Dankend lobte er die aktiven Helferein-sätze der AH-Mitglieder Egon Kettler, Jürgen Uibel, dem Experten für alle anfallenden Aufgaben, dem Elektromeister Christian Kräml, dem Organisator Helmut Kreier, dem immer für Hilfe anwesenden Jürgen Zolleis, Jörg Rührer für das Verlegen der Steinplatten, allen die im Wirtschaftsdienst mitmachenden Kräfte, wie dem Reinigen der Vereinsheimes und dem Trikotwaschen durch Daniela Schramm, den Platzkassierern Winfried Spindler und Bernhard Häfner, dem Pressewart Rainer Hahn für die Berichte und das Wacker-Echo und ganz besonders unserer Michaela Judex, die im Küchenbereich und der Getränkeversorgung unermüdlich für die Mitglieder und Besucher vorbildlich zu Diensten ist.
Natürlich auch allen Helfern, die am Grill unsere Zuschauer und Gäste mit gegrillten Köstlichkeiten verwöhnen. Sein Dank galt auch dem Fanclub HopfenDoldis für die lautstarke Unterstützung der Mannschaften und den geselligen Veranstaltungen.
Sein Dank galt auch den für den FC Wacker pfeifenden Schiedsrichtern mit dem anwesenden Stefan und dem neu als Schiedsrichter leitendem Armin Sabzghabasoufiany.
Der Vorstand erwähnte auch, dass das von Matthias Döhnel ins Leben gerufene Kinderturnen jetzt eine zweite Gruppe anbietet. das in der Turnhalle der Luitpoldschule stattfindet.
Alexander von Stetten erinnerte an das 2025 zur Erinnerung an das unvergessliche leider verstorbene Mitglied Zico Theo Heid ausgetragene Thie-Heid-Gedächtnis-Turnier als Jugend-Hallenturnier in der Georgenhalle wieder ausgerichtet wird, das diesmal über 2 Tage am 23. und 23. Februar 2026 stattfindet und für das wieder Helfer und Unterstützung gesucht werden.
Im Kassenbericht erläuterte der Vorstand für den entschuldigten Kassier André Göckeritz, dass mit dem geplanten Kunstrasenplatz gewaltige Ausgaben und Unkosten auf den Verein zukommen, aber mit bisher ca. 100 000,- € eingegangenen Spenden das Vorhaben so gut wie gesichert ist und der Verein auch weiterhin auf finanziell gesicherten Beinen steht. Zur Erleichterung sollen die Ordner mit der Computerzeit gehend auf digital umgestellt werden. Die Kassenprüfer Roland Bäumler und Axel Altstötter bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und baten die Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft. Diese fand die Zustimmung der anwesenden Mitglieder bei 3 Enthaltungen.
Zum Thema Kunstrasenplatz gab der sich für das Projekt besonders engagiert einsetzende 2. Vorstand Jonas Weilbach bekannt, dass das Wasserwirtschaftsamt sein o.k. für den Platz gegeben hat. Nachdem in Eigenregie die Tore und Pfosten der Ballfangnetze entfernt wurden fand der offizielle Spatenstich mit Gästen statt. Ganz besonders bedankten sich die Vorstände beim AH-Mitglied Christian Müller, der als Architekt bei der Planung und Umsetzung mit seinem fachlichen Können viel dem Verein geholfen hat.
Ab der 48. Kalenderwoche 2025 sollen die Bagger anrollen und mit den Erdarbeiten beginnen. Der Verein hofft, dass im Mai 2026 mit der Verlegung des Kunstrasens begonnen werden kann.
Mit Helmut Kreier als Wahlvorstand wurde die turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft durchgeführt. Die bisherige Vorstandschaft mit Alexander von Stetten als 1. Vorstand, Jonas Weilbach als 2. Vorstand und Christoph Weilbach als 3. Vorstand wurden erneut vorgeschlagen, die sich auch zur Wahl stellten. Bei jeweils 1 Enthaltung wurden alle 3 wieder gewählt und haben auch die Wahl angenommen und wollen versuchen, die bisher gute Arbeit im Sinne des Vereins so weiterzuführen und die Zukunft des FC Wacker zu sichern. 1. Kassier bleibt André Göckeritz, 2. Kassier wird anstelle von Martin Schuster Lars Hoffmann.
Vorstand Alexander von Stetten bedankte sich bei den Anwesenden Mitgliedern für ihr Vertrauen. Zum Thema der überaus beliebten und stets sehr gut besuchten Weihnachtslfeiern gab er bekannt, dass mit dem in den Ruhestand getretenen bisherigen Sponsor und Zubereit Schorsch Vogler das Weihnachtsfeier-Essen in der kleinen Vereinsheimküche für die zu erwartetende Besucherzahl zu klein ist und auch das Gasthaus für die hohe Anzahl an Jugendlichen dem möglichen Ansturm nicht gewachsen wäre. Michaela Judex erläuterte dazu, dass für private Vereinsheimvermietungen immer mehr Anfragen zugetragen würden. Der Vorstand bedauerte daher diesmal die Weihnachtsfeier absagen zu müssen und beendete die Versammlung, die mit den angezündeten Tischkaminen auf der Terrasse und mit Glühwein trotz der Kälte erst spät ein Ende fand.











